Kneippverein

Kooperation mit dem Kneipp-Verein

Das Kooperationsprojekt des Kneipp-Vereins und der DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ ist ein Präventionsprojekt.

Wir möchten mit all unseren Angeboten die Entwicklung von gesunden Ernährungs-, Bewegungs- und Lebensgewohnheiten der Kinder und deren Bezugspersonen fördern.

Durch die Einbindung der Eltern und durch die Integration in den Kindergartenalltag, erhoffen wir uns Nachhaltigkeit zu erreichen und somit Folgeschäden die durch Bewegungsmangel und falsche Ernährung auftreten zu vermeiden.

Wir möchten frühzeitig im Elementarbereich ansetzen, für Kinder und Bezugspersonen Bewegungsräume- und angebote schaffen. Für die Kinder möchten wir eine gesunde Ernährung anbieten und Grundwissen im Ernährungsbereich an Kinder und Eltern weitergeben.

Durch die Teilnahme der Erzieherinnen an qualifizierten Fortbildungsangeboten wird es uns gelingen, die Bereiche Gesundheit – Bewegung und Ernährung langfristig in unser pädagogisches Konzept zu integrieren.

• Kinderkurse: Turnkurse und Bauchtanz
  • Elternkurse: Bewegungskurse