Durch das Spiel zur Schulfähigkeit

Kinder, die spielen können, bringen die besten Voraussetzungen für den Schulbesuch mit. Wir verstehen unter Schulvorbereitung die Spielentwicklung aktiv zu unterstützen.

Kinder, die unter günstigen Voraussetzungen intensiv spielen durften und dürfen, sind in der Regel ausgeglichen, zuversichtlich, voller Selbstvertrauen, bewegungsaktiv und –koordiniert, kontaktfreudig, ausdauernd und motiviert, sprachaktiv und kooperativ, wahrnehmungsoffen und aufmerksam, interessiert, neugierig und phantasievoll.

Zusätzlich fördern wir die Schulkinder unserer Einrichtung, indem wir sie auch am Vormittag aus der Stammgruppe nehmen und ein Angebot nur für Schulkinder durchführen. Einmal in der Woche findet auch am Nachmittag ein Schulkindangebot statt. Dieses Angebot für Schulkinder hat einen höheren Schwierigkeitsgrad und ist zeitintensiver.

Themen unserer Schulkindangebote: Farben, Formen, Gegensätze, Verkehrserziehung, Brandschutzerziehung, Jahreszeiten, unser Körper, unser Geld, Obst und Gemüse, die Uhr, das Wetter, Fertigkeiten wie Schleife binden, 'Optimiertes Lernen' im Bereich Zahlen und Buchstaben, räumliches Denken wie rechts – links –oben- unten usw.