Tagespflege

Unser Familienzentrum hat das Ziel die Vereinbarkeit von Familie und und Beruf zu optimieren. Wir bieten Beratung und Vermittlung für Eltern und Elternteile an, die eine Betreuung für Kinder außerhalb unserer Öffnungszeiten benötigen. Unsere Mitarbeiterinnen Birgit Hüsing-Hackfort und Barbara Buschmann haben sich zum Thema Kindertagespflege weitergebildet. Bitte sprechen sie uns an.

Was ist Tagespflege?

• meint die Erziehung und Förderung von Kindern in einer Tagespflegefamilie oder in der Familie der Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags,
  • ist eine Alternative und Ergänzung zur Kindertageseinrichtung und Schule für Kinder von 0 – 14 Jahren,
  • kann von Eltern oder Alleinerziehenden in Anspruch genommen werden, die aufgrund von Erwerbstätigkeit, beruflicher Bildungsmaßnahme, Schulausbildung oder Studium ihr Kind nicht den ganzen Tag betreuen können.
Unser DRK-Familienzentrum arbeitet eng mit der Tagespflege Gronau, ein Tägerverbund der Diakonie und dem Sozaildienst katholischer Frauen SkF zusammen.

Tagespflege Gronau

Wir bieten
  • Auswahl und Vermittlung von geeigneten Tagespflegepersonen
  • Beratung bei selbst gesuchten Pflegeverhältnissen
  • Fachliche Beratung zu finanziellen, organisatorischen, pädagogischen und rechtlichen Fragen
  • Begleitung bestehender Betreuungsverhältnisse
  • Vermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen
  • Finanzielle Unterstützung bei nachgewiesenen Aufwendungen für Beiträge zur Unfall- und Rentenversicherung
  • Erteilung der Pflegeerlaubnis (hierfür ist ausschließlich das Jugendamt zuständig)
  • Bearbeitung der Anträge auf finanzielle Unterstützung der Tagespflege
  • Gesetzliche Unfallversicherung für die Tageskinder
Wir sind Ansprechpartner für
  • Eltern oder Alleinerziehende, die eine qualifizierte Tagesbetreuung für ihr Kind suchen
  • Familien, die gerne ein Tagespflegekind betreuen möchten
  • Personen, die Informationen zum Thema Tagespflege wünschen
Ansprechpartnerinnen
für die Antragsstellung Kindertagespflege, Vermittlung von Tagespflegepersonen etc. sind Frau Magda Agten und Maria Glandorf vom Trägerverbund Diakonie/SkF zuständig.

Büro

Hörsterstr. 5 | 48599 Gronau