So sieht es bei uns aus

Unsere Kindertagesstätte besitzt zwei großzügig ausgestattete Gruppenräume mit unmittelbar angegliederten Nebenräumen (Intensivräume).
Eine Kinderküchenzeile mit Spülbecken, Unterbringung von Spielmaterialien und Kreativbereich sind im Intensivraum eingegliedert.
Der Intensivraum ermöglicht auch die pädagogische Arbeit bzw. das Spielen in Kleingruppen.
Außerdem verfügt jeder Gruppenraum über eine zusätzliche eingebaute zweite Spielebene, die in Puppen- und Leseecke unterteilt ist. Neben jedem Gruppenraum befindet sich jeweils ein Wasch- und Toilettenraum, der kindgerecht ausgestattet ist.
Für Materialvorräte hat jede Gruppe einen eigenen, separaten Abstellraum.
Ein großer Gymnastikraum steht beiden Gruppen zum Turnen, zum Bewegungsausgleich und zur multifunktionalen Nutzung zur Verfügung.

Zum Raumangebot gehört weiterhin eine kind- und erwachsenengerecht ausgestattete Küche. Sie steht den Kindern beider Gruppen als Frühstücksraum zur Verfügung und bietet Raum für hauswirtschaftliche Angebote mit Kindern.

Im angrenzenden Abstellraum lagern Vorräte und diverse Arbeitsgeräte.
Außerdem stehen zwei Ruheräume für die Tagesstättenkinder zur Verfügung, der Rückzugsmöglichkeiten für die Ruhephase bietet.
Am Tag werden die Ruheräume als Snoezelraum/Disco und Spielraum genutzt.
Der Flurbereich bietet Platz für die Kindergardroben und Raum für das Elterncafe.
Das Personal verfügt über einen Personalraum/Büro und eigene sanitäre Anlagen.
Durch die Aufnahme von U3 Kindern wurde ein hochwertiger Wickelraum für die Wickelkinder eingerichtet.

Da die U-3 Betreuung im Erdgeschoss ein größeres Raumangebot erfordert, wurde für die drei- bis sechsjährigen Kinder im zweiten Geschoss ein zusätzliches Raumangebot geschaffen. Ein Gruppen-, ein Snozel/Schlafraum, sowie eine Teeküche und eine kind- und erwachsenengerechter, sanitärer Bereich stehen zur Verfügung.

In Eigeninitiative wurde ein weiterer Dachbodenraum für die Kinder als zusätzlicher Spielraum ausgebaut. Das besondere des Raumes ist, dass er für die Kinder der blauen Gruppe durch die zweite Ebene in die dritte Ebene zugänglich ist.