Integration

Inklusion

Seit 1999 arbeiten wir inklusiv, d.h. wir nehmen Kinder mit Förderbedarf, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder auf. Zur Betreuung, Förderung und Begleitung haben wir eine Diplom-Sozialpädagogin und eine Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin als Integrationsfachkräfte eingestellt.

Eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Eltern, Therapeuten, sowie Institutionen, die für die Entwicklungsdiagnostik zuständig sind, ist Grundvoraussetzung für eine qualitativ hochwertige Integrationsarbeit. Therapieangebote wie Logopädie, Ergotherapie, Rehasport, tiergestützte Therapie und Krankengymnastik können in unserem Familienzentrum während der Betreuungszeit durchgeführt werden.

Zur Zeit betreuen wir fünf Kinder inklusiv und beschäftigen die Integrationskraft und Diplom- Sozialpädagogin Katrin Achteresch mit 29,0 Wochenstunden. Weitere 27,0 Stunden werden von der Fachkraft Manon Czwink geleistet.
Auch können Inklusionskinder, sowie von Behinderung bedrohte Kinder ganz gezielt in unserer Spielgruppe angemeldet werden.

Hier unterstützt die Integrationskraft der Kita die Spielgruppe und deckt eine individuelle Betreuungs- und Fördermöglichkeit ab. Sie ermöglicht auch behinderten, sowie entwicklungsverzögerten Kindern in der Kita eine Loslösegruppe als Vorbereitung für den Kindergarten zu besuchen. Interessierte Eltern können sich in der DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ melden.