Spielgruppe

Die Spielgruppe für Kinder von 1-3

Die Spielgruppe dient der Vorbereitung auf den Kindergarten. Die Kinder sollen sich von Mamas Rockzipfel lösen und in einer Teilgruppe Erfahrungen mit anderen Kindern und verschiedenen Spielmaterialien machen.

Die Spielgruppe findet in den Räumen der DRK-Kita statt, es werden Gruppenraum und Turnhalle und bei schönem Wetter natürlich das Außenspielgelände genutzt. Auch das Bällchenbad oder der Snozelraum bzw. Disco werden mal besucht.

Die Spielgruppe findet in der Regel Dienstag und Mittwoch, drei bis vier Monate vor Kitabeginn statt. Es gibt zwei Gruppen. Jede Gruppe wird von einer Erzieherin betreut. In den Kindergartenferien, die rechtzeitig bekannt gegeben werden, findet keine Spielgruppe statt.

Durch die Einbindung einer Integrationsfachkaft sind wir in der Lage auch behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder in die Spielgruppe zu betreuen.