Gemeinsam für gesunde Kinder aktiv

Bilanz des Präventionsprojektes 2008

Gute Fortschritte bei dem Gesundheitsprojekt “Gemeinsam aktiv für gesunde Kinder “

DRK-Kita, Kneipp und Vereinigte IKK präsentieren Bilanz 2008

Gronau./ Es scheint gelungen. Nach zweijähriger Tätigkeit konnte moderne Gesundheitsbildung in das Bewusstsein gerufen und erste Aktivitäten von Kindern, Erzieher und Eltern im DRK-Kindergarten erfolgreich durchgeführt werden. Verantwortlich dafür ist das Projekt: „Gemeinsam aktiv für gesunde Kinder“ von DRK-Kita, Kneipp Verein Gronau und der Vereinigten IKK

„Wir haben sowohl in der Planung und Durchführungen von Präventionsangeboten und engagierten Weiterbildungsinitiativen der Erzieherinnen gute Fortschritte im Hinblick auf die Umsetzung unser Zielkonzeption gemacht,“ sagen Birgit Hüsing (DRK-Kindergarten), Andrea Hunsche (Vereinigte IKK) und Bernd Ahlers (Kneipp-Verein). Das Projekt wurde nicht nur finanziell durch die Vereinigte IKK, sondern auch vom Jugendamt der Stadt Gronau unterstützt, weil es nachhaltig gesellschaftliche Orientierungen erfüllt.

Die Bewegungskurse für die Kindergartenkinder mit Übungsleiter Maik Paustian wurden vom Anfangstest bis zur abschließenden Bewertung erfolgreich durchgeführt. Aus den fünf Bewegungsgruppen wurden die Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten herausgefiltert und in einem Folgekurs zielgerichtet gefördert.

„Vor allem, von den oft berufstätigen Eltern werden die Bewegungsangebote für die Kinder während der Betreuungszeit als zusätzliches Angebot sehr geschätzt“, so Kindergartenleiterin Birgit Hüsing-Hackfort

Die Kurse zur Bewegungsförderung der Bezugspersonen, sprich Eltern und Erzieherinnen, wurden von Gundel Heying auf der Grundlage geprüfter gesundheitsorientierter Rahmenpläne abwechslungsreich gestaltet und wurden insbesondere von den Müttern gut angenommen.

Elternvorträge zum Thema Gesundheit und Ernährung wurden von Kneipp-Referentin Mechthild Heidenreich, Frau Dr. Grothe und Ernährungsberaterin Helga Scheffner gehalten.

Nicht nur Mütter, sondern auch interessierte Väter kamen zu den Vorträgen und brachten sich somit in das Projekt ein. Die geplante Ernährungssprechstunde in den Räumlichkeiten der Kita

wurde von den Eltern leider nicht in Anspruch genommen und muss nochmals überdacht werden.

Eine sehr positive Resonanz hat die orientalische Bauchtanzgruppe unter Leitung von Verena Walter zu verbuchen.  Bauchtanzauftritte in Gronau und Ochtrup brachte der Gruppe ein großes positives öffentliches Feedback. Auch im nächsten Projektjahr wird es eine Bauchtanzgruppe für die kleinen und auf besonderem Wunsch auch für die großen Tänzerinnen geben.

Ein Arbeitsplatzberater der Vereinigten IKK, der Dipl. Sportlehrer Marcus Peter, untersuchte die Situation der Erzieherinnen und konnte wertvolle Tipps für die weitere Arbeit geben.

Außerdem standen vielfältige Weiterbildungs-initiativen der Erzieherinnen auf dem Programm. Deren Inhalte werden nun in den Kindergartenalltag integriert.

Im Moment läuft ein Gesprächskreis mit den Eltern, in dem sie sich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen.

„Die Eltern haben hier die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse in das Projekt einfließen zu lassen“, so Marcus Peter, der die Gesprächskreise leitet.

Mütter und Väter werden so aktiv in das Gesundheitsprojekt eingebunden.

Für das Jahr 2009 sind weitere Angebote geplant wie u.a. Vorträge zu Themen: Stress – Reizüberflutung, der Zusammenhang von Bewegung und Lernen und Edukinestik. Ein Schwerpunkt wird dabei die Materialbeschaffung nach einer Beratung durch den Landessportbund zur Spiel- und Bewegungsförderung sein. Mittlerweile konnte hierfür durch viele Aktionen und Beteiligung an Ausschreibungen eine beachtliche Summe zusammengetragen werden. Trotzdem fehlen zur Restfinanzierung noch 1500 Euro.

Weitere Informationen im Internet unter www.drk-kita-gronau.de und www.kneippverein-gronau.de