Klima-Kids-Projekt in heißer Phase – Pressemitteilung

Eine Woche vor der Ausstellungseröffnung laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

„DON CATOs GRÜNE GESCHICHTEN 2008/2009“:

DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ aus Gronau macht mit bei

Klima-Wettbewerb

Kleine Klimaretter in Gronau: Mit dem Projekt „Kinder für´s Klima“ haben 12 Kinder der DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ am großen Natur- und Klimawettbewerb „DON CATOs GRÜNE GESCHICHTEN 2008/2009“ teilgenommen. Die Aufgabe der Klima-Kids: Sie sollten den schlauen Umweltluchs DON CATO bei seinen Abenteuern begleiten.

Die Kinder der DRK-Kita  beschäftigten sich mehrere Wochen mit dem Thema  „Klimaschutz“ und „Artenvielfalt“.

In Gronau sind wir in dieses Thema über die Honigbiene eingestiegen. In der ersten Projektphase lernten die Kinder viel über die Honigbiene. Der Besuch des Imkereimuseums in Gescher und das Herstellen von Bienwachskerzen mit Hobyimkerin Elke Stenvers waren Highlights der ersten Projektphase, so Hüsing-Hackfort. Karel Gott sendete seine Grußworte und eine signierte

„Biene Maja-CD“

In der zweiten Projektphase ging es um das Thema Klimawandel und die Auswirkungen auf die Tierwelt, insbesondere die Honigbiene. Das Thema Klimawandel wurde mit dem Pixie Buch „Klima und Klimawandel“ – Wissen einfach und gut erklärt – an die Kinder vermittelt.

Die letzte Projektphase befasste sich mit dem Thema: Was können wir tun, um das Klima und somit die Unwelt zu schonen? Praktische Verhaltensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten wie z.B. Stofftaschen statt Plastitktüten oder Energiesparlampen statt herkömmlicher Glühbirnen wurden mit den Kindern erarbeitet.

Insbesondere durch das Sponsoring der Stadtsparkasse Gronau, der schrift&druck Medienagentur und Foto Allkauf konnte dieses Projekt so erfolgreich durchgeführt werden.

Die Stadtsparkasse sponserte die Preise für den ausgeschriebenen Malwettbewerb „Die Honigbiene“, schrift & druck entwarf die Plakate und Einladungen für die Ausstelllung und übernahm vom layout bis hin zum Druck alle Kosten. Foto Allkauf stellte die T-Shirts für die Kinder zur Verfügung und übernahm den Aufdruck. Ohne diese Unterstützung könnten wir unser Projekt nicht so hervorragend der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Abschluss des Projektes ist die Ausstellung „Kinder für´s Klima“ in der Stadtsparkasse Gronau vom 01.12.-05.12.2008. Die Schirmherrschaft hat Dr. Markus Büning, Vorsitzender des DRK-Ortsvereines übernommen.

Ich denke, wir haben das haben  sehr gut hinbekommen“, lobt Birgit Hüsing-Hackfort ihr „DON-CATO-Expeditionsteam“unter Leitung von Barbara Buschmann und Monika Mrozek.

Jetzt heißt es Daumendrücken: Gehören die Kinder der DRK-Kita zu den 20 besten „Klima-Erklärern“ in ganz Deutschland, gibt es einen tollen Preis – ein wertvolles Spieleset. Das beste Team kann sich außerdem auf eine besondere Überraschung freuen – eine riesige Spiellandschaft mit Kletterturm und Hängematte im Wert von mehreren tausend Euro.