Auf dem Weg zum DRK-Familienzentrum

Viel Arbeit, aber auch viele Chancen für das neue Familienzentrum im Stadtosten

Auf den Weg von der DRK-Kita zum DRK-Familienzentrum

In Gronau werden 2009 zwei weitere Kitas zum Familienzentrum weiterquali-fiziert, insgesamt kann Gronau dann 5 Familienzentren unterschiedlicher Trägerschaft aufweisen. Auch die DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ ist auf dem Weg ein Familienzentrum zu werden. Doch was steckt hinter der Qualifizierung zum Familienzentrum?

„Zusammengefasst erst einmal eine Menge Arbeit und viele Veränderungen“, aber auch viele Chancen, so Birgit Hüsing-Hackfort.

Um das Gütesiegel Familienzentrum NRW zu erhalten sind innerhalb eines Jahres eine Vielzahl von Kriterien umzusetzen.  Diese müssen ausführlich dokumentiert werden und unterliegen zum Abschluss einer Prüfung.

Das Team hat schon viele Anforderungen, die ein Familienzentrum erfüllen soll umgesetzt. Eine Kita-Homepage und ein Familienzentrum-Flyer wurden erarbeitet. Die Mitarbeiterinnen spezialisieren sich zur Zeit in verschiedenen Fachbereichen, indem sie Fortbildungen zu Themen wie Tagespflege, Kindeswohlgefährdung, Migration, Schuldenfalle oder Gesundheitsförderung besuchen..

Eine detaillierte Elternbefragung gab Aufschluss über die Bedürfnisse und Wünsche der Elternschaft. So wurde die Öffnungszeit verlängert und auf Wunsch der Eltern „orientalische Tänze“ als Kursangebot ins Bewegungsprogramm aufgenommen.

Aber auch weitere Angebote für Eltern wurden installiert.

Pädagogische Vorträge, Erziehungsberatungsangebote, Bewegungs- und Ernährungsbausteine, ein Gesundheitszirkel und vieles mehr wird für Eltern im Stadtosten angeboten.

Interessierte Eltern können sich auf unserer Homepage www.drk-kita-gronau.de unter Termine oder in unserer Einrichtung über die Angebote informieren, denn die Angebote eines Familienzentrum richten sich nicht nur an die Eltern, die Kinder in der Kita haben sondern an alle Eltern im Stadtosten.

Im kommenden Jahr liegt der Arbeitschwerpunkt in der Erarbeitung von Kooperationsverträgen, die zwischen DRK-Kita und Kooperationspartnern abgeschlossen werden.

Außerdem werden Teamcoachings mit der Sozialpädagogin Anne Westendorf durchgeführt, sie begleitet das Team im Entwicklungsprozess zum Familienzentrum.

Weiterhin wird im Januar ein Treffen stattfinden, das eine Zusammenarbeit der DRK-Kita mit der Gronauer Tagespflege vorbereiten soll.

Foto: Eltern, Erzieherinnen und Kinder mit dem neuen Flyer des DRK-Familienzentrums.