Es begann in Solferino

DRK-Malwettbewerb vom 11.Mai – 15.Mai 2009

„Es begann in Solferino – Das Deutsche Kreuz hilft“

Rotes Kreuz aus Kindersicht

DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ startet Malwettbewerb

Malwettbewerb 11.Mai -15.Mai 2009

Am Montag, den 11.Mai startete in der DRK-Kindertageseinrichtung „Zum Regenbogenland“ der Malwettbewerb „Es begann in Solferino – Das Deutsche Rote Kreuz hilft“.

47 Kinder der Altersgruppe 3-6 Jahre werden sich in Bildern mit den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes beschäftigen. Zuvor haben sie sich unter pädagogischer Anleitung  mit der Lebensgeschichte des Rotkreuzbegründers Henry Dunant befasst, Dienste und Einrichtungen des DRK vor Ort kennengelernt und über Themen wie „Menschlichkeit“, „Gesundheit“, und „friedliches Zusammenleben aller Menschen“ nachgedacht. So malte C.J. die Blutspende im DRK-Zentrum Gronau und Lisa einen Lawinenrettungshund des DRK.

Philipp und Marlon bevorzugten beim Malen das Thema Rettungs- und Einsatzwagen des DRK in Notsituationen. Am Ende des Wettbewerbes vor Ort wird eine Jury, bestehend Maike Gries und Johann Nordholt als Rotkreuzleitung und  Reinhard van Loh, Leiter Bethesda-Altenheim entscheiden, welche Bilder zur nächsten Stufe des Malwettbewerbes an den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Münster weitergegeben werden.

Aus den eingesendeten Bildern wird eine Jury des DRK-LWL die Plätze 1-3 ermitteln. Diese und eine Auswahl weiterer Bilder sollen dann bei der diesjährigen Landesversammlung am 31. Oktober 2009 im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen präsentiert werden.

Anlass des Malwettbewerbes ist das 150jährige Jubiläum der Schlacht von Solferino (24.Juni 1859), welches das Rote Kreuz in diesem Jahr begeht. Damals wurde der junge Schweizer Kaufmann und spätere Rotkreuzgründer Henry Dunant während einer Ge-schäftsreise in Oberitalien mit den fürchterlichen Auswirkungen dieser Schlacht konfrontiert und beteiligte sich an der unpartei-lichen Hilfe für alle leidtragenden Soldaten.

Dunants Erlebnis der Schlacht von Solferino gilt als Geburtsstunde der Rotkreuz-Idee.