Regenbogenkinder für den Klimaschutz

Klimaschutz, wir wissen wie es geht!!!

Müllvermeidung durch Flaschmilch Cynthia beim Frühstück.

Dominik sortiert den Müll. Wir haben Bio- Papier- Rest und Papiermüll.Silas und Maurice wissen, Papier und Pappe kommen in die blaue Papiertonne.
Ist die blaue Tonne voll, können wir Papier auch zum Papiercontainer bringen.Glas wird zum Glascontainer gebracht und nach Farbe sortiert. Nahe am Kindergarten gibt es Container für Glas und Papier.Stofftaschen statt Tüten. Lara und Jiska malen eine Don Cato Stofftasche.
Mit Wasser sparsam umgehen. Luca dreht beim Zähne putzen den Wasserhahn zu.Unser Außengelände wird mit Grundwasser gewässert. Auch die Planschbecken werden mit Grundwasser gefüllt, wissen Jessica und C.J.Matschen und planschen in der Matchanlage, aber nur mit Grundwasser.
Wir sparen Energie mit  Energie-sparlampen. Diese haben wir schon beim Don-Cato Prokjekt 2008 überall in der Kita eingeschraubt.Wir sparen Energie, denn nachts und im Urlaub bleibt die Heizung aus. Wir sind eine Kindertagesstätte mit Übermittagbetreuung. Beim Kochen bleibt der Deckel auf dem Topf, denn das spart Energie.
Fahrrad fahren schont die Umwelt und das Klima. Die Autos produzieren Abgase, diese sind schädlich für unsere Umwelt

Brotdosen statt Alufolie oder Brotpapier. Unsere Erzieherinnen wissen das.

Das richtige Lüften, spart Energie. Stoßlüften und dann das Fenster zu!

Nele malt auf ausgedientem Computerpapier – alle anderen Kinder auf.Wir basteln auch mit wertfreiem Material um die Umwelt zu schonen. Wir sammeln Toilettenpaierrollen, Kronkorken, Katons und viles mehr….

Pflanzen produzieren Sauerstoff. Auf unserem Kindergarten-Außengelände wachsen viele Bäume. In die Hochbeete haben wir Sonnenblumen gepflanzt.