Wir sind erfolgreich zum Familienzentrum NRW qualifiziert

DRK-Familienzentrum als viertes FZ in Gronau qualifiziert

Die DRK-Kindertagesstätte  „Zum Regenbogenland“, seit 15 Jahren unter Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Gronau ist sehr erfolgreich zum Familienzentrum NRW qualifiziert worden.

Acht Bereiche, gegliedert in Leistungs- und Strukturbereiche wurden  bewertet. Im Leitungsbereichen eins bis vier wurde die Arbeit des Familienzentrums „Zum Regenbogenland“ zweimal mit herausragender Qualität und zweimal mit sehr guter Qualität  bewertet.

(Leistungsbereiche 1-4: Beratung und Unterstützung von Familien, Familienbildung und Erziehungspartnerschaft, Kindertagespflege, Vereinbarkeit von Familien und Beruf) In den Strukturbereichen fünf bis acht gab es sogar viermal sechs Punkte und somit wurde noch viermal die Gütesiegelfähigkeit „mit herausragender Qualität“ vergeben. (Strukturbereiche 5-8: Sozialraumbezug, Kooperation und Organisation, Kommunikation, Leistungsentwicklung und Selbstevulation)

„Das letzte Kindergartenjahr war für das gesamte Team sehr arbeitsintensiv, neue Angebote für Familien wurden geschaffen, zahlreiche Fortbildungen besucht, eine Homepage und Flyer in zwei Sprachen erstellt und Vieles mehr….. so Familienzentrumleiterin Birgit Hüsing-Hackfort.

Bestehende Kooperationen mit dem Bethesda-Altenheim, dem Kneipp-Verein, der Signal Iduna IKK, der Viktoria Grundschule, dem Gronauer Jugendamt, der Logopädischen Praxis Schmerling und der Ergotheraphie Praxis Förster wurden intensiviert. Neue Kooperationsvereinbarungen wurden mit der Familienbildungsstätte, dem Trägerverbund Tagespflege, der Zahnarztpraxis Nagel, dem Kinderarzt Dr.Franke und der Augenarztgemeinschaftspraxis Gronau geschlossen.

Zahlreiche neue Angebote für Familien wurden im Familienzentrum installiert. Eine Eltern-Kindgruppe, Schwimmkurse für Eltern und Kinder, aber auch die zahlreichen Bewegungs- und Gesundheitsangebote des Kneipp-Vereines und der Signal Iduna IKK für Familien werden gut angenommen.

Bildungsangebote für Eltern wurden in Kooperation mit der kath. Familienbildungsstätte erarbeitet  und als „pädagogisches Frühstück“ im benachbarten Ambu-Haus-Lanvermann durchgeführt.

Die einzelnen Fachkräfte des Familienzentrums qualifizierten sich erfolgreich  in den Bereichen Tagespflege, Kinderschutz, Integration, Gesundheit, Bewegung und Ernährung.

Die Erstellung der hauseigenen Homepage, sowie die Flyerentwicklung in deutsch und türkisch,  die Schaffung einer Elterninfothek in deutsch, türkisch und russisch und die Informationswände für Eltern verursachten viele Überstunden, so die stellvertretende Leiterin Anja Steens.

„Wir können mit 46 Punkten von 48 möglichen Punkten sehr stolz auf unser Qualitätsniveau sein, unser Familienzentrum zeigt in allen Leistungs- und Strukturbereichen Stärken, so Hüsing-Hackfort. Ziel soll  es sein, das sehr hohe Qualitätsniveau, so pädquis (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme GmbH) zu halten.

Bereits im nächsten Halbjahr stehen neue Aufgaben für das DRK-Familienzentrums an, ein Gesundheitstag wird am 29. August durchgeführt, die Durchführung  Cafeteria am Weltkindertag steht im September auf dem Programm, im Oktober und November werden finanzielle Mittel für das Familienzentrum durch einen  BINGOabend im DRK-Zentrum und durch den Adventsbasar im Bethesda-Altenheim eingeholt. Eine Fotoausstellung in der Stadtsparkasse Gronau zum  Thema „Kinder und Senioren – eine tolle Gemeinschaft“ – ein gemeinsames Projekt der DRK-Familienzentrums und des Bethesda-Altenheimes wird das Halbjahresprogramm abschließen.