Große Pläne 2010

Um- und Ausbau, sowie Spielplatzsanierung geplant

DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“  hat 2010 große Pläne

Für das Kindergartenjahr 2010 hat das DRK-Familienzentrum in Zusammenarbeit mit dem Träger des Familienzentrums und Architekt Christoph Tombült viel vor. Nach der Bewilligung von 6 U3 Plätzen für das folgende Jahr (Plätze für Kinder unter drei Jahren) und einer  ausgeprägten Planungsphase soll das Familienzentrum im Frühjahr 2010 um- und ausgebaut werden. Zwei Nebenräume werden zu Wickel- und Ruheraum umfunktioniert und ein Ausbau des  Dachbodens schafft weiteren Raum für die 40 Regenbogenkinder.

Bewusst wurde sich für den Dachausbau entschieden, um keine wertvolle  Spielfläche  des Außengeländes zu verlieren, so Leiterin Birgit Hüsing-Hackfort.

Insbesondere die Bedürfnisse der U3 Kinder stehen bei Um- und Ausbau im Vordergrund. Ein Wickeltisch mit direktem Wasser-anschluss, Gitterbetten und  kleinere Stühle und Tische, sowie Spielmaterialien für jüngere Kinder stehen auf der langen Anschaff-ungsliste.

Die Bereitstellung von sechs U3 Plätzen und die Betreuung von vier Integrativkindern sind auch ausschlaggebend für Reduzierung der Platzzahl der Einrichtungvon 45 auf 40 Plätze.

„ Es ist für Eltern schwer zu verstehen, dass Kinder unter drei Jahren eine Zusage für das Kindergartenjahr 2010 erhalten haben, aber für über Dreijährige und ältere  Kinder kein Platz zur Verfügung gestellt werden konnte“. Diese Kinder wurden zu Einrichtungen mit freien Kapazitäten verwiesen, so Hüsing-Hackfort.

Auch für das Jahr 2010 vorgesehen und bereits auf dem Papier geplant, die komplette Sanierung des Außengeländes. Viele Außenspielgeräte besitzt die Kita seit der Eröffnung im Jahr 1994. Die neuen Außenspielgeräte bestehen nicht aus Holz, sondern aus einem Recycle -Kunststoff der langlebig ist. Natürlich wurden auch hier die Bedürfnisse der U3-Kinder berücksichtigt.

Auf ein arbeitsreiches Jahr mit vielen äußeren und internen Veränderungen freut sich das sechsköpfige Regenbogenteam

Finanziert wird das Außengelände durch Sponsoren und durch die Einnahmen jahrelanger Aktionen wie Kinderfeste, Bingo-Abende und Adventsbasare.

Insgesamt werden im Jahr 2010 rund 170.000 Euro in das Familienzentrum investiert.

Foto: Kinder sehen sich die Zeichnungen von Architekt Tombült für den Dachausbau an.