Arbeitskreis „Zähnchen“ gegründet

Gronauer Kitas setzen sich ein!

Arbeitskreis „Zähnchen“ gegründet

Um die Wiedereinführung der zahnärztlichen Reihenuntersuchungen in den Kindertageseinrichtungen im Kreis Borken geht es dem Arbeitskreis „Zähnchen“, der am Dienstag, den 13.04.2009 offiziell gegründet wurde.

Gründungsmitglieder sind Ans Golembiewski (Ev. Zachäus-Kindergarten), Sabine Niermann (Familienzentrum Wittekindshof), Kerstin Baringhorst (Awo-Kitas); Birgit Hüsing-Hackfort (DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“), Traudchen Gebker (Kath. Antonius-Kindergarten und Herbert Krause (Kindergartenausschuss-Vorsitzender und Mitglied des Leitungsausschusses des Trägerverbundes mit 18 Ev. Tageseinrichtungen für Kinder).

In der ersten Sitzung des Arbeitskreises wurden  Informationen gesammelt, ausgetauscht und eine Strategie zur Vorgehensweise entwickelt,  sowie weitere Aktionen für das Jahr 2010  geplant.

Hilfreich ein Blick  und Kontakt zum Nachbarkreis Steinfurt Zahnärztin Goebbels besucht im Kreis Steinfurt alle 14-16 Monate die Kitas und deckt somit die gesetzlich im Kibiz verankerten zahnärztlichen Reihenuntersuchungen ab. Die Wichtigkeit und Notwendigkeit der zahnärztlichen Untersuchungen  wurde im Kreis Steinfurt erkannt und die daraus resultierenden finanziellem Mittel  werden aufgebracht.

Herbert Krause sieht im Kibiz viele Vorteile, aber auch Tendenzen für eine negative Entwicklung. Das Kinderbildung-gesetz wird im Bereich zahnärztliche Reihenuntersuchungen nicht umgesetzt und hat Lücken in der klaren Aussage. Seine Bemühung für die Sache laufen  seit 2008.

Ans Golembiewskit bemängelt,  dass die Reihenuntersuchungen, die jahrelang gut liefen, einfach abgesetzt wurden. Sie hat  positive Erfahrungen mit den Zahnärzten im Kindergarten gemacht.

Sabine Niermann fehlt bei all den derzeit gesundheitspräventiven Angeboten in den Kitas , der wichtige Bereich „zahnärztliche Reihenuntersuchung“.

Ein niedrigschwelliges Angebot für alle Familien hält sie für unbedingt notwendig.

Kerstin Baringhorst teilte mit, dass die vier Awo-Kitas in Gronau und Epe für die Wiedereinführung der zahnärztl.

Reihenuntersuchung sind und ein Blick über den Tellerrand

wichtig ist.

Die Mitglieder des AK „Zähnchen“ sind sich einig, dass für die Gesundheit und  für eine  gute Sprachentwicklung der Kinder ein gesundes Milchzahngebiss notwendig ist.

Auch sind sich die pädagogischen Fachfrauen einig, das Karies im Kindergartenalter ein ernstzunehmendes bestehendes Problem mit hohen Folgekosten ist.

Wichtig als Vorstufe zum Delfin-Sprachtest der Vierjähri-gen,  ist also auch die zahnärztliche Reihenuntersuchung. Kinder die aufgrund von fehlenden Milchzähnen eine Sprachproblematik entwickeln sind durch das Präventionsnetz gefallen.

Birgit Hüsing-Hackfort: „Der Arbeitskreis „Zähnchen“ hat für den Monat Mai einen weitere Aktion und einen Besuch und Übergabe der Unterschriftensammlung in Borken geplant.

Weiterhin soll am Tag der Zahngesundheit, am 25.09. eine gemeinsame „Öffentlichkeitsaktion“ auf dem Kurt-Schuhmacher- Platz in Gronau stattfinden. Kontakt mit Radio WMW und dem WDR sind geplant, da eine breite Öffentlichkeitsarbeit für uns wichtig ist.

Zusätzlich werden die Leiterinnen des Arbeitskreises

„Zähnchen“, die  aus vier verschiedenen Trägergruppen (AWO, DRK., Ev, Kath.) kommen das Thema in den Leitungstreffen kreisweit zum Thema machen und die pädagogische Berufsgruppe „Erzieherinnen“ und die dazugehörigen Elterschaften zu aktivieren.