Weltrotkreuztag – Malwettbeberb ausgerufen

Tolle Preise winken – Abgabetermin 3.Mai

Weltkreuztag – Geburtstag des Rotkreuzgründers Henry Dunant am Samstag 8.Mai

DRK-Ortsverein Gronau und DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ rufen anlässlich des  Weltrotkreuztages Gronauer Kinder und Jugendliche zum Mal- und Bastelwettbewerb auf.

Am 8.Mai  1828 wurde der  Henry Dunant in Genf geboren. Der

Gründer des Roten Kreuzes wird alljährlich an seinem Geburtstag mit dem Weltrotkreuztag gefeiert.

Heute ist das Rote Kreuz eine weltumspannende Organisation mit 178

Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Über 130 Millionen Mitglieder helfen Menschen, egal welcher Religion, Hautfarbe und politischen Anschauung, in Krisensituationen. Das Deutsche Rote Kreuz hat über 4,8 Millionen Mitglieder und ist damit die  drittgrößte internationale Rotkreuzgesellschaft.

„Das Deutsche Rote Kreuz – weltweit“, heißt das Thema des Mal- und Bastelwettbewerbes das DRK-Ortsverein und DRK-Familienzentrum gemeinsam ausrufen.

„Die humanitäre Hilfe des DRK kennt keine Grenzen. Es hilft weltweit – sowohl in akuten Notsituationen bei Katastrophen als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeitet das DRK in über 50 Ländern in Afrika, Asien, Nahost, Lateinamerika und Europa“

Beiträge können bis zum  Montag, den 3.Mai im DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“, Hinterm Schwanenteich 2, abgegeben werden. Die Sparkasse Gronau hat sich bereit erklärt  attraktive Sachpreise für die drei Gewinner im Kinderbereich 3-10 Jahre (Kindergarten und Grundschule) und im Jugendbereich 10-16 Jahre (weiterführende Schulen)  zu sponsern.

Foto: Maike Gries – Rotkreuzleiterin, Birgit Hüsing-Hackfort- Familienzentrumleiterin, Ilse Haier (Filialdirektorin Gronau, Sparkasse laden zum Mal- und Basdtelwettbewerb ein.

Weitere Informationen zum Deutschen Roten Kreuz:

www.drk.de

www.kv-borken.drk.de