Die Wikinger sind los – Wir haben gewonnen!

DRK-Familienzentrum und Janosch Kita gewinnen einen Kinobesuch für 120 Kinder

Zwei Kita-Sieger beim Wikinger-Schiffsbauwettwerb

120 Kinder gewinnen Kinobesuch

Janosch und DRK-Kinder holen gemeinsam den 1. Platz

„Die Wikinger sind los“ hieß es am Wochenende auf dem Lagagelände in Gronau. Bereits am Freitag trafen sich 10 Väter und Kinder der Städt. Janosch-Kita und 10 Väter und Kinder  des DRK-Familienzentrums „Zum Regenbogenland“, um Wikingerschiffe zu bauen. Und so wurde bis spät am Abend  im Flutlicht des THW´s gesägt, gehämmert, konstruiert und gemalt. Mit einem Wikingergrillen und Stockbrot am Lagerfeuer und dem Besuch von vier  „echten“ Wikingern wurde der Abend abgerundet. Früh morgens ging es am Samstag nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem Schiffsbau weiter. Möglich wurde das Camp durch die Volksbank Gronau-Ahaus eG und Mitarbeiter der Chance Gronau gemacht.

Für die Familien stand ein attraktives Tagesprogramm

bereit. Ob Wikingermasken basteln beim Stand des Familienzentrum der AWO, oder ein Schiff falten beim Kneipp Stand, oder sich zum Wikinger schminken lassen beim Schminkstand des DRK-Familienzentrums „Zum Regenbogenland“ Alle Aktionen drehten sich um die Wikinger. Weitere Kooperationspartner boten Aktionen, wie Bogen schießen, Hindernisläufe oder Wikingersäfte an.

Gegen 15.30 Uhr verkündigte die Jury auf der Bühne am Rock- und Popmuseum die Gewinner des Schiffsbau-wettbewerbes. Ein Kinobesuch für Kinder der ganzen Kindertagesstätte ging an beide Teams. So können sich 75 Kinder der Janosch Kita und 45 Kinder der DRK-Kita über einen Kinobesuch des Films „Wickie und die starken  Männer“ im Gronauer Kino freuen. Nach der Preisverleihung und der Verlosung des Kindertages spielten die „Blindfische“ und beendeten den Familientag.