Henry und Mischi im DRK-Kindergarten

Neue Fortbildungsreihe startet in Gronau

Henry und Mischi im DRK-Regenbogenland

 

„Brandneues pädagogisches Konzept startet in Gronau“

 

 

Endlich sind die Handpuppe Henry und sein DRK-Hund Mischi  im DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ angekommen.

Unter Anleitung von Musikpädagogin Elisabeth Junk, lernten die pädagogischen Mitarbeiterinnen, wie sie das Deutsche Rote Kreuz in die Herzen der Kindergartenkinder bringen können.

 

Das brandneue, pädagogische  Konzept „Henry und Mischi im DRK-Kindergarten“ ist einzigartig und wurde in monatelanger Arbeit im DRK-Arbeitskreis „Henry und Mischi“ entwickelt und von der Musikpädagogin Elisabeth Jung durch Geschichten, Lieder und Bilderbuch erweitert.

 

Nachdem die Auftaktveranstaltung der Fortbildung im DRK-Familienzentrum startete, werden nun zahlreich die  DRK-Kindergartenteams im Kreis Borken geschult.

 

Möglich gemacht wurde das Henry und Mischi Projekt durch eine Spende der Sparkasse Westmünsterland und durch einen Eigenanteil der jeweiligen DRK-Ortsvereine.

 

Jede DRK-Kindergartengruppe erhält nun eine DRK-Kiste, gefüllt mit Aktionsmaterialien rund um das Deutsche Rote Kreuz.

 

Nach dem 100. Todestag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-

Bewegung, im Jahr 2010, wird nun 2011 das neue DRK-Konzept in die Herzen der Kinder transportiert

 

Der DRK-Kita-Fachverband rechnet mit einer Verbreitung des Konzeptes über die Grenzen des Kreis Borken hinaus.

 

„Wir sind die Kinder vom DRK, alles klar, alles klar……. „singen nun auch die Kinder in Gronau…..