Elternaktion in der Stadtbücherei

18 teilnehmende Elternteile informieren sich

Pädagogisches Elternfrühstück zum Thema
„Lesen und Bildung im Vorschulalter“


18 Elternteile, darunter 4 Väter nahmen am Donnerstag, den 09.06.2011 an der Elternaktion teil. Die Aktion wurde in Kooperation vom DRK-Familienzentrum und die Stadtbücherei speziell für Eltern konzipiert.

Nach einem gemütlichen Frühstück stieg Helga Ausländer, Leiterin der Stadtbücherei in das Thema ein. Sie stellte die Angebote der Bücherei für Gronauer Familien ausführlich da und referierte über die Wichtigkeit des Vorlesens in der Kindheit.
Elf Elternteile mit Migrationshintergrund und sechs deutsche Elternteile nahmen das Angebot wahr. Sechs Familien wurden sofort Mitglied der Stadtbücherei, die anderen nahmen die Informationen erst einmal mit nach Hause.
Zwar waren zu Beginn der Veranstaltung einige Eltern sehr skeptisch und unsicher – doch die allgemeine Stimmung lockerte sich bereits während des gemeinsamen Frühstücks schnell auf. Die Resonanz der Eltern nach der Veranstaltung war durchweg positiv.
Viele Eltern kannten das Angebot der Bücherei nicht und waren sehr überrascht, welche Möglichkeiten die Bücherei den Familien für kleines Geld bietet.

Bereits im Oktober/November soll die nächste Elternaktion stattfinden.

Für die Kinder des DRK-Regenbogenlandes und der städt. Kita Janosch steht nun als Highlight eine Autorenlesung am 30.06.2011 auf dem Programm.