Kneippkooperiende Kitas stellen aus

Ausstellungseröffnung in der Sparkasse/Finanzzentrum Epe

Die Ausstellung „Kneippkooperiende Kita – gemeinsam in Gronau/Epe mehr bewegen“ wurde am Montag, den 07.Mai eröffnet und ist noch zwei Wochen lang während der Öffnungszeiten in der Sparkasse Epe, Hindenburgstraße zu sehen.
Zur Ausstellungseröffnung begrüßte Wilfried Hammans die großen und kleinen Gäste in der Eper Sparkasse an der Hindenburgstraße. Stellvertretender Bürgermeister Rainer Doetkotte überbrachte die Grußworte der Stadt Gronau, Birgit Hüsing-Hackfort sprach für den Kneipp-Verein Gronau.

Zum Bewegungscocktail lud die Ev. Astrid-Lindgren-Kindertagesstätte ein.
So wurde gesungen, geklatscht und sich gemeinsam bewegt……
Der AK besteht aus acht Kindergärten, mit dem über 550 Kinder, ihre Erzieherinnen und Eltern erreicht werden. Dazu gehören DRK-Familienzentrum, Zachäus-Kindergarten, St. Antonius-Familienzentrum, St. Ludgerus-Familienzentrum, Kita Astrid Lindgren, St. Georg-Familienzentrum, St. Josef-Familienzentrum, Kita Kinderladen Kunterbunt. (Stand Mai 2012)

n den vergangenen Jahren haben Kneipp-Verein und beteiligte Kitas zukunftsorientierte Strukturen aufgebaut. Besonders wichtig war uns dabei, die hohe Eigenverantwortlichkeit der Kitas. Dabei wurden eine Reihe von Qualitätszirkeln und zahlreiche Veranstaltungen in den Kitas durchgeführt. Wir haben 36 Kneipp-Gesundheitserzieher ausgebildet, dazu 7 Bewegungserzieherinnen und mehrere Tausend Euro in bedarfsgerechtes Sport- und Kneipp-Material investiert.

Ausgehend vom hohen Engagement von Kneipp-Verein und Kitas wurden im Rahmen des AK’s eine Reihe von Initiativen entwickelt, die in einer angenehmen Atmosphäre umgesetzt werden.

Alle Beteiligten haben sich sehr gefreut mit der Erfahrung, daß die kneippsche Gesundheitsphilosophie ein ideales und förderliches Konzept für die Gesundheit sein kann. Dabei kann festgestellt werden, daß durch das Zusammenwirken der fünf Fundamente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung unter ganzheitlichen Gesichtspunkten ein Erfolgsbaustein sein kann.

bearbeiten