Haus der kleinen Forscher bis 2016

Familienzentrum erfolgreich rezertifiziert

   

DRK-Regenbogenland erfolgreich zum  Haus der kleinen Forscher rezertifiziert  – Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen

Das DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ darf sich für weitere zwei Jahre „Haus der kleinen Forscher“ nennen.

Zwei Jahre nach der Erstzertifizierung im Jahr 2012 wurde am Mittwoch, den 26.März 2014  Birgit Hüsing-Hackfort und Team von Veronika Droste, Netzwerk des Kreises Borken die Urkunde und Zertifizierungsschild übergeben.

Begonnen wurde die Feierstunde mit einer Powerpointpräsentation, in der das DRK-Familienzentrum Einblicke in die Forscherarbeit und das Experimentieren mit den 50 Regenbogenkindern gab.

In der Einrichtung wird nicht nur intern experimentiert und geforscht, ein weiterer Schwerpunkt liegt auch im externen Forschen in der Natur, bei Exkursionen z.B. ins Artenschutzzentrum Metelen.

Neben dem angeleiteten Experimentieren und Forschen legt das Team der Kita viel wert, auf das Forschen und Experimentieren im Alltag z.B. beim Backen (wiegen und messen), im Außengelände (Wasser, Pfützen, Matschanlage)

Zur Feier des Tages gab es für die Gäste eine „Forschertorte“, verziert mit dem Haus der kleinen Forsche und Familienzentrumslogo.

Weitere Gäste waren Frau Gartmann von der NAWI (Naturwissenschaftlichen Gruppe) der Freiwilligenzentrale Gronau, die regelmäßig und seit Jahren mit Experimenten zu den Themen Wasser, Luft, Elektrizität und Farben im Haus sind und Stefan Homölle von der Volksbank Gronau-Ahaus, die die Patenschaften über Einrichtungen „Haus der kleinen Forscher“ übernommen hat und die Workshops für pädagogisches Personal ermöglicht, sowie Sandra Cichon als 1. Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes Gronau.