Familienzentren und Familienbildungsstätte

Förderung des Landes NRW unterstützt Kooperation zwischen Familienzenten und Bildungsträgern

Auch im Jahr 2016 bezuschusste das Land NRW die Kooperation zwischen Familienbildungsstätten und Familienzentren. So ist es in Gronau möglich, dass sich eine Sozialpädagogin um die Familienbildung in den Familien-zentren kümmert und 58 Veranstaltungen mit über 400 Unterichtsstunden in den Familienzentren im Jahr 2015 stattfinden konnten.  Seit dem 01.11.2015 ist die neue Koordinatorin für FZ Doris Krämer-Mensing, Sozialpädagogin, Heilpädagogin und  Erzieherin aus Gronau. Niedrigschwellige Angebote für die Familien in den sieben Familienzentren in Gronau  werden gemeinsam, geplant, organisiert, beworben und durchgeführt.
Ein eigener Bereich im Programmheft „Kooperation mit den Familien-zentren“ infomiert über die Angebote in und mit den einzelnen Familienzentren. Zwei Kooperationtreffen Im Jahr zwischen den Leiterinnen der Familienzentren, der Leiterin der Kath Familienbildungsstätte Lisa Rotert und der Koordinatorin Doris Krämer Mensing  sorgen für ein bedarfgerechtes auf die Familien abgestimmtes Programm.