Trägerverbund Kindertagespflege

Unser Familienzentrum kooperiert mit der Kindertagespflege Gronau

Neue Kooperationsinhalte auf den Weg gebracht – Zusammenarbeit ausgebaut und intensiviert
Immer mehr Eltern suchen eine qualifizierte Tagesbetreuung für ihre Kinder – hier ist der Trägerverbund Kindertagespflege Gronau Ansprechpartner für Informationen und Beratung. In Kooperation mit den sieben Gronauer Familienzentren wird die Vermittlung, die Qualifizierung und Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit in Kooperation ausgebaut und intensiviert. Ein Ausbau der Vernetzung zwischen dem Trägerverbund Kindertagespflege Gronau und den Familienzentren ist erarbeitet und vereinbart.
Eckpunkte der Vereinbarung sind
  • Öffnung der Bildungsangebote und Fortbildungen der Familienzentren für Tagespflegepersonen.
  • Nutzung von Räumen durch die Tagespflegepersonen in den Familienzentren in der Randzeitenbetreuung
  • Notfallbetreuung von Tagespflegekindern in Familienzentren (wenn die Tagespflegeperson plötzlich ausfällt)
  • Erarbeitung eines Flyers für die Familienzentren, in denen sich Tagespflegepersonen in einem Pool vorstellen
  • detaillierte Vorstellung einzelner Tagespflegepersonen und deren Angebote in Form von Portfoliodarstellungen für Familienzentren