Stadtbücherei Gronau

Das die Kinder der Kita „Zum Regenbogenland“ einmal im Jahr den Kinder- und Jugendbereich der Stadtbücherei dekorieren, ist mittlerweile zur Tradition geworden.

Die Kinder basteln und malen mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten verschiedene Dekorationen und machen sich dann mit dem DRK-Bulli auf den Weg in die Bücherei, um dort die Bilderbuchecke zu verschönern.

Weiterhin besuchen wir mit den Kindern die Bücherei mehrmals im Jahr, um dort an Führungen und Aktionen teilzunehmen, oder einfach mal Bücher auszuleihen.

Aktionen in der Bücherei: Autorenlesungen, Leseaktionen in alterhomogenen Gruppen, Pädagogisches Elternfrühstück, Adventsaktionen mit Kako, Keksen und Adventsgeschichten, Klappkino, gemeinsame Fortbildungen.

Die Möglichkeiten die eine Bücherei den Kindern und Eltern bietet, wird vermittelt und soll zu weiteren Besuchen animieren. Alle Kinder unserer Einrichtung werden an den Büchereibesuchen beteiligt, auch die Allerkleinsten. 2012 machten wir uns auf den Weg zur Literatur-Kita http://www.literaturkita.de/ und nehmen am Projekt http://www.lesestart.de/ teil. Das Team des Regenbogenlandes hat sich in der literaturpädagogischen Arbeit folgende Ziele und Schwerpunkte gesetzt:
  • Vermittlung von Wertvorstellungen
  • Fantasie- Kreativitätsförderung und Mitbestimmung der Kinder
  • Spiegelbildfunktion – die Möglichkeit der Kinder sich mit Anderen zu vergleichen
  • Sprache und die Kommunikation als etwas „positives“ zu erleben
  • Das Eintauchen der Kinder in eine eigene und andere Welt als Schutzfunktion
  • Sprach- und Sprechübungen durch Reime und Gedichte
  • Förderung von Interesse und Umgang mit Büchern
  • Bildungs- und Chancengleichheit für Kinder schaffen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Medien aller Art
  • positive Auswirkungen auf soziale Kompetenzen, Gefühlsverarbeitung
Durch die Weiterentwicklung zur Literaturkita NRW ist es uns möglich, unsere Sprachförderung durch literaturpädagogische Aspekte zu erweitern. Die literaturpädagogische Arbeit verzahnt sich mit der Sprachförderung. Die literaturpädagogische Arbeit vertieft die Sprachkenntnisse und vergrößert den Wortschatz und ist eine Basis für eine gute schriftliche Ausdrucksmöglichkeit. Das Vorlesen ist ein wichtiger Beitrag zur Sprachförderung und zur Stärkung der späteren Lesekompetenz.

Wie findet literaturpädagogische Arbeit im Alltag statt?

Literaturpädagogische Arbeit findet in unserer Einrichtung wie folgt statt
  • Bilderbuchbetrachtungen und das Vorlesen von Geschichten gehören fest zum pädagogischen Programm. Vorlesen findet in der Freispielphase statt und täglich zur Einleitung der Ruhephase, aber auch als gezieltes Angebot.
  • Vorlesewünsche werden berücksichtigt. Die Kinder können in der Einrichtung Bücher aus dem Bücherschrank, Bücher vom Büchertisch der Gruppe, aber auch Bücher aus der Stadtbücherei selbst auswählen. Sind in der Einrichtungen Buchausstellungen präsentiert, können die Kinder auch aus diesem Angebot aus-wählen und ihren Buchgeschmack zum Ausdruck bringen.
  • In der Vorlesezeit befindet sich die Mitarbeiterin in einer störungs-freien Phase.
  • In jeder unseren Gruppen haben die Kinder freien Zugang zu einem Büchertisch/Bücherkiste. Auch Bücher von zu Hause werden und können mitgebracht werden.
  • Literaturpädagogische Angebote finden in Kleingruppen regel-mäßig statt. Inhalte werden reflektiert und besprochen, aber auch durch kreative Anschlussangebote vertieft (z.B. malen was in der Geschichte vorkam)
  • Unsere Einrichtung deckt viele verschiedene Themenbereiche ab. Ein Etat zur Beschaffung von gewünschten und erforderlichen Themenbüchern ist vorhanden und wird genutzt.
  • Unser Bücherkrankenhaus hat eine eigene Krankenschwester. Frau Monika Mrozek ist für den Buchbestand der Kita verantwort-lich. Sie kümmert sich um das Einschlagen und die Reparatur von Büchern und sortiert die Bücher im Bücherschrank regelmäßig.
  • In unserem Familienzentrum gibt es Regeln für den pfleglichen und sorgsamen Umgang mit Büchern. Die Regeln werden mit den Kinder besprochen.
  • Besondere Aktionen wie das Bilderbuchkino können wir mit unserem Beamer und unserer Leinwand präsentieren. Autorenlesungen und Klappkinovorstellungen werden aber auch in der Stadtbücherei mit uns als Gästen durchgeführt.
  • Unsere Vorlesepaten gewinnen wir aus der Zusammenarbeit mit der Freiwilligenzentrale in Gronau. Derzeit haben wir eine ehemalige Grundschulleherin Ingeborg Scholle und „ Oma Regina“.
  • Für Vorleseaktionen in türkischer Sprache haben wir Ansprechpartner aus türkischen Familien.
Mit der literaturpädagogischen Arbeit in unserem Familienzentrum verfolgen wir folgende Ziele
  • Freude am Sprechen und Zuhören vermitteln
  • Interaktion fördern
  • positive Gefühle wecken und Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen schaffen
  • Lernen von Wertschätzung anderer Menschen
  • pfleglichen und richtigen Umgang mit Bücher erlernen
  • Interessen und Vorlieben von Kindern stärken
  • Sprachförderung Kinder zum Nachdenken anregen
Durch die Einbeziehung der Bezugspersonen bei literaturpädagogischen Angeboten, wie z.B. Autorenlesungen, Büchereibesuche, Ausleihe der Büchertaschen usw. wird der sprachpädagogische Förderaspekt auch in das häusliche Umfeld der Familien transportiert. Die literaturpädagogische Arbeit vertieft die Sprachkenntnisse und vergrößert den Wortschatz und ist eine Basis für eine gute schriftliche Ausdrucksmöglichkeit. Die Literaturpädagogik unterstützt auch, sich in der Informationsgesellschaft zurecht zu finden und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien zu finden.