Kinderschutz

Schutzkonzept

Unsere Arbeit mit Kindern lebt durch vertrauensvolle Beziehungen untereinander. Durch diese Beziehungen vermitteln wir Selbstbewusstsein, stärken Identitäten und befähigen die von uns betreuten Kinder, eine gesunde Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu entwickeln und diese zu leben. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in die Beziehung zu anderen Menschen wird gestärkt.
Unsere Einrichtung hat den Auftrag und den Anspruch, die ihr anvertrauten Kinder vor Vernachlässigung, Gewalt und Übergriffen zu schützen. Durch unser Schutzkonzept und den transparenten Umgang mit Themen des Kinderschutzes, wollen wir diese Sicherheit für alle Beteiligten erreichen. Jede/r Beschäftigte im pädagogischen Bereich, ist durch Fort- und Weiterbildungen und Austausch mit anderen Fachkräften, in besonderem Maße vertraut mit den Themen:
  • Grundlagen und Grundsätze unseres Schutzkonzeptes
  • Mögliche Formen von Gewalt (Grenzverletzung, Übergriffe, körperliche Misshandlung, Vernachlässigung, seelische Misshandlung, sexueller Missbrauch)
  • Kinderrechte
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Intervention /Verfahrensablauf/Verfahrensregelung
Unsere Einrichtung verfügt über 3 ausgebildete Kinderschutzfachkräfte. Jede/r Beschäftigte der Einrichtung:
  • verpflichtet sich schriftlich selbst, sich an die Grundsätze der Einrichtung zu halten – Selbstverpflichtungserklärung.
  • legt ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor
Wolke
»Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind«
Nelson Mandela