DRK-Kita wird Familienzentrum im Stadtosten

Verhandlungen mir Kooperationspartner laufen auf Hochtouren

Kooperationspartner trafen sich in der DRK-Kita

Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2012 in NRW 3000 Tageseinrichtungen für Kinder zum Familienzentrum um zu strukturieren.

In Gronau hat die DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ für den Stadtosten den Zuschlag zur Weiterentwicklung zum FZ erhalten. Als angehendes Familienzentrum laufen innerbetrieblich die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

Beratungsangebote und Unterstützung von Kindern und Familien werden geplant, Familienbildung und Erziehungspartnerschaftsmodelle konzipiert,sowie  Mitarbeiterinnen in verschiedenen Bereichen fachlich weiterqualifiziert.

Erste Kontakte mit Kooperationspartnern wurden geknüpft und mögliche sozialraumbezogene Angebote für Familien geplant.

Im Bereich Gesundheits- Ernährung und Bewegungsförderung baut die DRK-Kita weiterhin auf eine Kooperation mit dem Kneipp-Verein unter Leitung von Bernd Ahlers und Team.

Eine Sprechstunde für Erziehungsfragen, sowie Elternkurse und Förderkurse für Kinder sind mit den Ergo- und Verhaltenstherapeuten Michael Förster und Anke Gelking geplant.

Die IKM, „Integrative Kunst- und Musikschule führt Sabine Beckmann.

Für ein Generationsprojekt mitr Kita- Kindern und Bewohnern des Bethesda-Altenheimes sind Reinhard van Loh, Christa Brune und Babette Stückrath Ansprechpartner.

Barbara Buschmann und Melanie Schwerthelm leiten die Loslösegruppe und Silke Vogelsang leistet hier die Integrationsarbeit.

Für die Sprachfördergruppen konnte die Erzieherin Annettte Ehrlichmann gewonnen werden.

Begleitet auf dem Weg zum Familienzentrum wird unsere Kita vom Gronauer Jugendamt, das unterstützende und beratende Funktionen hat.

Ein Raumangebot für größere Veranstaltungen, wie das geplante  „pädagogische Elternfrühstück“ bietet das naheliegende Ambu-Haus Lanvermann.

Weitere Informationen zum Familienzentrum demnächst hier auf dieser Seite….

Foto von links nach rechts: Ahmet Sezer– Jugendamt, Michael Förster – Ergo-und Verhaltenstherapeut, Birgit Hüsing-Hackfort – Kita-Leitung, Sabine Beckmann – IKM, Silke Vogelsang-Integrationsfachkraft, Babette Stückrath und Christa Brune – Bethesda-Altenheim, Barbara Buschmann – Loslösegruppe.

oben von links nach rechts: Margret Förster – Rückenschule für Kinder nach Dorn, Maik Paustian -Übungsleiter Kneipp-Verein/Kinderturnen