Schwimmer für immer

Kooperation mit dem Gronauer Hallenbad unterstützt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Schwimmer für immer – DRK-Familienzentrum in Kooperation mit dem Gronauer Hallenbad

Der erste Kurs „Schwimmer für immer“ startete in Kooperation mit dem Hallenbad und der Schwimmlehrerin Iris Meyer.  (Montag 5.01.2009 13.00 – 14.00 Uhr )

Noelle, Frieda und C.J. sind die ersten Kinder der Kita, die das Schwimmen während der Betreuungszeit erlernen.

Im Vordergrund steht das die Kindergartenkinder im  letztem Kindergartenhalbjahr vor Schuleintritt das Schwimmen erlernen. Das Angebot des DRK-Familienzentrum

unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wird vor allem von berufstätigen Eltern. sowie Eltern mit mehreren Kinder angenommen.

Wer kann schon im Berufleben zwischen 10 – 14 Werktage täglich das Hallenbad aufsuchen, um seinem Kind zu ermöglichen, das Schwimmen kind- und fachgerecht zu erlernen.

Selbst hat die DRK-Kita Leiterin Birgit Hüsing-Hackfort 2008 den Spagat zwischen Berufstätigkeit und Schwimmkurs mit ihrem Sohn Linus mit Mühe gemeistert und so die Idee für den Schwimmkurs für Kitakinder entwickelt.

Die Kosten der Kurse übernehmen die Eltern, die Kita sorgt für einen Bring- und Abholdienst und begleitet die Betreuung während der Schwimmzeit.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kinder pädagogisch sinnvoll zusammengesetzt werden und sich bereits aus der Kita kennen.

20009 haben sich von 21 angehenden Schulkinder, 16 Kinder für den Schwimmkurs des Familienzentrums entschieden. Bereits am 26.Januar geht es in die zweite Runde mit vier weiteren Kindergartenkindern. Nach zwei Durchläufen wird das „Schwimmer für immer“ Angebot von den Erzieherinnen und Iris Meyer reflektiert.

Auch Grundschullehrer begrüßen das Kursangebot, denn immer weniger Schulkinder in NRW können zum Schuleintritt schwimmen.

Das Schwimmen in einer Klasse von bis zu 20-30 Kindern zu erlernen ist viel schwieriger und in der erforderlichen Intensivität leider nicht möglich.

Natürlich sind im Anschluss auch die Eltern gefragt, denn nur wer nach dem Schwimmlehrgang regelmäßig mit seinem Kind schwimmen geht, kann das Erlernte festigen.

Aber die Eltern sind hier auch gerne bereit dieses nach Feierabend oder am Wochenende zu leisten