Interkulturelle Kompetenz und Öffnung im FZ

Im Rahmen der Weiterqualifiierung zum FZ beschäftigt sich das Team mit den Themen interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Öffnung

 

Eine neues Projekt ist die deutsch-türkische Vorlesestunde. Siebzehn Bilderbücher in deutsch-türkisch wurden angeschafft und erweitern die Kindergartenbibliothek unserer Kita. Bekannte Bilderbücher wie „Elmar der Elefant“ und „Der kleine Eisbär“, aber auch neue Kinderliteratur wie „Tekir und seine Freunde“ und „Mehmet bekommt eine Schwester“ wurden angeschafft. Die neunjährige Alyin Kuk, Schülerin der Viktoriaschule und Drittbeste beim Lesewettbewerb in der Muttersprache Türkisch liest den Kindern vor. Auch türkische Mütter sollen noch als Lesemütter gewonnen werden, um die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Melek, Hasan, Selimcan, Alisya, Daliya, Alikan und Onur freuen sich auf die Lesestunde in ihrer Muttersprache.

Weitere interkulturelle Angebote in unserem Familienzentrum:

  • Bauchtanz für Kinder und Mütter
  • Schwimmkurse für türkische Mütter und Kinder
  • Deutschkurse für Eltern