Don Cato Klima Rallye 2009

Wir sind auch 2009 wieder dabei!

Im Gronauer  DRK-Kindergarten „Zum Regenbogenland“ startet Klima-Rallye 2009

Gronauer Kinder auf großer Klima-Rallye: Kleine Umweltschützer stellen derzeit ihren Kindergarten „Zum Regenbogenland“ auf den Kopf. Vor den 45  Kleinen ist kein tropfender Wasserhahn, kein zu hoch aufgedrehter Heizkörper und kein undichtes Fenster sicher. Alles im Kindergarten wird genau unter die Lupe genommen – um Energie zu sparen und die Klima-Bilanz zu verbessern. Den Startschuss für die Klima-Rallye gibt DON CATO. Mit dem pfiffigen Umweltluchs lernen die Jüngsten, wie kinderleicht aktiver Klimaschutz ist. Dies nahmen die Kinder zum Anlass den Don-Cato-Umweltluchs aus Papiermache` orginalgetreu nachzubilden.  Hinter dem DON CATO-Umweltwettbewerb stehen das Bundesumweltministerium und die BUNDjugend.

„Unsere Kinder sind mit Elan dabei. Und sie haben richtig clevere Ideen, wie wir Energie sparen und die Umwelt schützen können“, freut sich die Leiterin des Kindergartens, Birgit Hüsing-Hackfort  Dazu gehören auch die Vorschläge, Papier von Beiden Seiten zu bemalen  und Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen. Das Thema Mülltrennung wird noch mal vertieft, aber auch die Müllvermeidung besprochen. Milch und Wasser aus Flaschen, Stofftaschen statt Plastiktüten und tägliches Frühstück in der Kita für alle 45 Kinder helfen Verpackungsmüll zu verringern.

Das große Don-Cato Klima Rallye Quiz mit zwölf Fragen  ist für die Regenbogen-kinder kein Problem, denn schon 2008 war das  Klima  wochenlang Thema in der Kita.

Jetzt heißt es Daumen drücken: Wenn die Gronauer  Kinder es schaffen, bei der DON CATO Klima-Rallye 2009 unter die 30 innovativsten Jung-Umweltschützer in ganz Deutschland zu kommen, dann gibt es ein Klima-Forscher-Paket mit Solarspielzeug und Schütteltaschenlampen. Der besten Kindergartengruppe winkt sogar ein Dreier-Set Bodentrampoline zum Austoben.

Unterstützt wird der Umweltluchs vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Jugendherbergsverband, dem Unternehmen SMB Spielgeräte und vom Öko-Versender memo.

Informationen zum Projektverlauf mit vielen Aktionsfotos gibt es auf der Homepage der Kita zu sehen:  www.drk-kita-gronau.de

Foto erste Reihe in der Mitte: Jiska Ricking und Lara Kernebeck stellen ihre Don-Cato-Stofftaschen vor „Stofftaschen statt Plastiktüten ist das Motto“