Don-Cato Gewinner 2009

Forscherpaket für das Klimaprojekt 2009 gewonnen

DRK-Kinder auch 2009 unter den Don Cato Gewinnern

Zum dritten Mal ist das DRK-Familienzentrum unter den Gewinnern des Klimawettbewerbes von Don Cato .

Bereits 2007 und 2008 war das DRK-Familienzentrum bundesweit unter den Gewinnereinrichtungen und freut sich auch 2009 wieder unter des Bundesgewinnern zu sein.

Die 45 Kinder beschäftigten sich im Sommer 2009 einige Wochen lang mit dem Klimaschutz  und schickten ihre Klimaschutz-Dokumentation ein.

Neben einem Windrad,  wurde die Stadtgärtnerei und eine Solaranlage besichtigt. In der Einrichtung wurde zum Thema Klima gebastelt, gemalt und gespielt. Die Klimaspiele, unter anderem ein Klima-Memory, verschiedene Puzzlespiele, und ein Klimaschutzspiel wurden von DRK-Leiterin  Birgit Hüsing-Hackfort und Team selbst entwickelt.

Auch ein Don-Cato Luchs aus Pappmache wurde von Kindern und Betreuerinnen in Lebensgröße nach Berlin versandt.

Der Preis für die Kita ist ein Forscherpaket mit Schüttellampen, Solarspielzeug, Experimentierkästen, Büchern, Pflanzsets und Thermometern.