Auf dem Weg zur Literatur-Kita

Das Regenbogenland befindet sich in der Qualifizierung

Auf dem Weg zur Literatur-Kita NRW

ist das DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“

Die literatur-pädagogische Arbeit mit Eltern und Kindern ist seit Jahren fest in der Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes verankert.

Durch die regelmäßig stattfindenden  Kooperationsveranstaltungen mit der Stadtbücherei Gronau, wie z.B. das pädagogische Elternfrühstück in der Bücherei, Autorenlesungen, Klappkinoaktionen, Büchereibesuche  und ein reichhaltiges Angebot von Büchern unterschiedlicher Machart in der Einrichtung erfüllt das DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ schon fast alle Kriterien einer Literatur- Kita.

Auch Bilderbücher in russisch und türkisch, sowie Vorlesestunden in verschiedenen Sprachen  gibt es im Familienzentrum.

Wichtig ist es dem Team des Familienzentrums, gerade Kindern aus bildungsfernen Familien und Kindern mit Migrationshintergrund zum Buch zu führen, eine Einbeziehung der Bezugspersonen, den Eltern, ist darum sehr wichtig.

Die Teamfortbildung im Bereich Sprachförderung wird in einem Inhouse-Seminar in der Kindertagesstätte vor Ort durch Christian Peitz vom Jugendhof Vlotho am Freitag, den 23. und Samstag, den 24.März ganztags im Familienzentrum durchgeführt.

Einige Plätze sind noch frei und können über Birgit Hüsing-Hackfort Tel. 02562/81261 belegt werden.

„Sprachförderung mit Märchen, Reimen und Geschichten“ und der „Zertifikatskurs Sprachförderung im Elementarbereich“ wurden gebucht.

Durch die Teilnahme an diesen Fortbildungen darf sich das Regenbogenland dann Literatur-Kita nennen und das Zertifikat durch das LWL Bildungszentrum Jugendhof Vlotho in Kooperation mit dem Literaturbüro OWL  und der Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern e.V. erhalten