Neuer Spielplatz 2010

Zweite Aktion 2010 für unseren neuen Spielplatz

28 Helfer leisteten 243 Stunden im Ehrenamt beim Spielpatzab- und Aufbau des DRK-Familienzentrums „Zum Regenbogenland

28 Helfer, 2 Bagger und ein Radlader

Timberland Enschede leistet grenzüberschreitende Gemeindearbeit / community work

Die 45 Kinder des DRK-Familienzentrums „Zum Regenbogenland“  haben in den letzten Tagen hektische Betriebsamkeit auf dem Außengelände beobachten können.

Die Plätze an den Fensterscheiben waren von interessierten Kindern mit großen  Kinderaugen belegt.

LkW´s, Ladekran, Bagger und Radlager, sowie 28 ehrenamtliche Helfer sorgten an zwei Tagen dafür, dass der alte Spielplatz abgebaut und entsorgt wurde und das der neue Spielplatz installiert wurde.

Männer deutscher, russischer, türkischer und holländischer Nationalität arbeiten ehrenamtlich  zwei Tage eng Hand in Hand zusammen.

Ohne unsere zahlreichen Sponsoren und freiwilligen Helfer hätten wir dieses „Großbauprojekt“ nicht finanzieren und durchführen können, so Kita-Leitung Hüsing-Hackfort. Neu auf dem Außengelände sind der 5 x 10 Meter große Sandkasten mit integrierter Matschanlage, die Spielkombination mit vier Aufgängen , zwei Schaukelanlagen, Lokomotive mit Waggons und ein Krabbenkutter zum klettern und spielen. (alles aus Rycycel-Kunststoff)

Ob der Container oder die Entsorgung durch die Firma Theo Stenau,   der Einsatz von Theo Mußmann mit seinem Fuhrpark, oder die grenzüber-schreitende Hilfe der Firma Timberland Enschede die vier Arbeiter zur Gemeindearbeit  in Gronau freistellte, die Unterstützung für das DRK-Familienzentrum ist sehr groß.

Aber auch Kindergartenväter und Großväter, die Kinder in der Kita haben, hatten und ab August 2010 haben werden, waren an zwei Tagen aktiv, um das Projekt zu verwirklichen.

Bereits am Samstag, den 20.03. findet die nächste Aktion statt.  Nacharbeiten, wie das säubern der Anlagen und das Verlegen von Fallschutzplatten und das Auffüllen des Sandkastens stehen auf dem Programm. Hier werden wir mit den Vätern und Theo Mußmann noch mal ca. 100 Arbeitsstunden leisten.

Birgit Hüsing-Hackfort: Insgesamt hat uns der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern  eine Ersparnis von rund gerechnet 10.000 Euro gebracht. Aber auch die gesammelten Spendengelder von Gronauer Privatpersonen und Firmen, machten diesen neuen Spielplatz in dieser Form erst möglich.