Kooperation mit Kneipp

12 Kitas und Kneipp kooperieren

DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ ,Kath. Familienezentrum   St. Josef

Ev. Zachäus-Kindergarten, Ev. Arche Noah Familienzentrum,Ev. Astrid-Lindgren

Kath. Kita St. Georg, Kath. Kita St. Ludgerus, Kath. Kita St.Antonius,Kath. Kita St. Agatha, Kita der Chance  Pusteblume, Familienzentrum Wittekindshof

DRK-Kita Kinderladen Kunterbunt

Am 04.10.2010 wurde der Arbeitskreis „kneippkooperierende Kitas“ in Gronau gegründet.  Zweieinhalb Jahre später hat sich  Arbeitskreis mit 12 Kinder-tageseinrichtungen aus fünf verschiedenen Trägerschaften vergrößert.

37 Gruppen mit 740 Kindern nehmen am Gesundheitskonzept Kneipp in den Kitas  teil.

Der Arbeitskreis steht für  eine gute Vernetzung und gemeinsamen Aktionen, der  die Bausteine Gesundheit, Ernährung, Bewegung in die tägliche pädagogischen Arbeit einfließen lässt.

Bereits über 25 Erzieherinnen wurden in Kooperation mit dem Kneippverein Gronau erfolgreich zur Kneipp-Gesundheitserzieherin ausgebildet.

Schwerpunktfortbildungen zu Themen Kräutern und  Spiel Spaß und Bewegung wurden nach Gronau geholt und als Aufbaufortbildungen in Anspruch genommen.

Neben einer breiten Darstellung der Arbeitsergebnisse  in der Öffentlichkeit durch eine Wanderausstellung  hat der Arbeitskreis sich 2013 weitere Ziele gesetzt.

Zwei  Veranstaltungen stehen für die Kneippkitas im Sommer  an.

Am 16.06.2013 steht ein Benefizkonzert der Kapelle der Euregio am Dinkelhof, mit einem Rahmenprogramm der Kneipp Kitas  auf dem Programm.

Auch am  06.07.2013 sorgen die beteiligten Kitas  für das Kinderprogramm der Veranstaltung  10 Jahre  Landesgartenshow Gronau.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mittelbeschaffung, um die Kitas mit Kneipp- Materialien auszustatten. Kurse wie Wendo zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Kindergartenkinder  konnten für sieben interessierte Kitas durch eine Unterstützung  des Gronauer Jugendamtes 2013 finanziert  werden.

Am 26.03. 2013 begrüßt der AK  die Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer und wird ihr und einer Delegation das Kneipp-Kita-Konzept vorstellen.