12 Kitas und Kneipp kooperieren
DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ ,Kath. Familienezentrum St. Josef
Ev. Zachäus-Kindergarten, Ev. Arche Noah Familienzentrum,Ev. Astrid-Lindgren
Kath. Kita St. Georg, Kath. Kita St. Ludgerus, Kath. Kita St.Antonius,Kath. Kita St. Agatha, Kita der Chance Pusteblume, Familienzentrum Wittekindshof
DRK-Kita Kinderladen Kunterbunt
Am 04.10.2010 wurde der Arbeitskreis „kneippkooperierende Kitas“ in Gronau gegründet. Zweieinhalb Jahre später hat sich Arbeitskreis mit 12 Kinder-tageseinrichtungen aus fünf verschiedenen Trägerschaften vergrößert.
37 Gruppen mit 740 Kindern nehmen am Gesundheitskonzept Kneipp in den Kitas teil.
Der Arbeitskreis steht für eine gute Vernetzung und gemeinsamen Aktionen, der die Bausteine Gesundheit, Ernährung, Bewegung in die tägliche pädagogischen Arbeit einfließen lässt.
Bereits über 25 Erzieherinnen wurden in Kooperation mit dem Kneippverein Gronau erfolgreich zur Kneipp-Gesundheitserzieherin ausgebildet.
Schwerpunktfortbildungen zu Themen Kräutern und Spiel Spaß und Bewegung wurden nach Gronau geholt und als Aufbaufortbildungen in Anspruch genommen.
Neben einer breiten Darstellung der Arbeitsergebnisse in der Öffentlichkeit durch eine Wanderausstellung hat der Arbeitskreis sich 2013 weitere Ziele gesetzt.
Zwei Veranstaltungen stehen für die Kneippkitas im Sommer an.
Am 16.06.2013 steht ein Benefizkonzert der Kapelle der Euregio am Dinkelhof, mit einem Rahmenprogramm der Kneipp Kitas auf dem Programm.
Auch am 06.07.2013 sorgen die beteiligten Kitas für das Kinderprogramm der Veranstaltung 10 Jahre Landesgartenshow Gronau.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mittelbeschaffung, um die Kitas mit Kneipp- Materialien auszustatten. Kurse wie Wendo zur Stärkung der sozialen Kompetenz der Kindergartenkinder konnten für sieben interessierte Kitas durch eine Unterstützung des Gronauer Jugendamtes 2013 finanziert werden.
Am 26.03. 2013 begrüßt der AK die Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer und wird ihr und einer Delegation das Kneipp-Kita-Konzept vorstellen.