Verkehrserziehung im Regenbogenland

Benjamin und Lollo besuchen DRK-Familienzentrum

Benjamin und Lollo besuchen Regenbogenkinder

Puppenbühne der Polizei im Regenbogenland

Die Polizeibeamten Volker Meerkötter und Andreas Rudde besuchen mit dem Verkehrsbus mit Sonderausstattung alle Kindergärten des Kreises Borken, um den Kindern auf spielerische Art und Weise die Gefahren im Straßenverkehr aufzuzeigen und sichere Verhaltens-weisen einzuüben.

Am Donnerstag, den 17.November waren sie im DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ in Gronau zu Gast.

Im Spiel mit den Handpuppen  „Benjamin“ und „Lollo“ erarbeiten sie mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder sind hier die Experten und klären Lollo aus dem Weltall über die Gefahren auf, erklären ihm, warum man am Stoppstein – so heißt der Bordstein – anhalten und nach rechts und links schauen muss, bevor man die Straße überquert.“

Die Mädchen und Jungen aus dem Regenbogenland brachten sich und ihr Wissen über Fahrradhelme, Anschnallen im Auto und das Überqueren einer Straße im Stuhlkreis und im Verkehrbus ein.

Während die 4-6 jährigen Kinder bereits einem 50 Minuten dauernden Puppenspiel folgen können, sahen die zwei – und dreijährigen Kinder eine erheblich kürzere Sondervorstellung für Pampersrocker.