Urenco Deutschland unterstützt neues Konzept

Acht Büchertaschen mit vierzig Bilderbücher für die Regenbogenkinder

 

Über vierzig Bilderbücher von Autoren wie Eric Carle, Guido van Gnechten, Leo Leonni und David Mac Kee freuen sich 45 Regenbogenkinder und deren Eltern.

Acht gefüllte Büchertaschen können im DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ zur Unterstützung der literaturpädagogischen Arbeit, Dank einer Spende der Urenco Deutschland, eingesetzt werden.

Das Konzept „Büchertaschen“  beinhaltet, dass die Familien des Familienzentrums die Möglichkeit haben, Büchertaschen von Freitag bis Montag, über das Wochenende  auszuleihen. 

Ziel ist es, alle Familien – auch Familien mit Migrationshintergrund einen Zugang zur literaturpädagogischen Arbeit zu ermöglichen und das Vorlesen in den Familien zu stärken. 

Da die Umsetzung des Projektes „Büchertasche“ auch über  die Kindergartenkinder im Stuhlkreis kommuniziert wird, wird das Angebot von den Familien sehr gut angenommen.

Chris Breuer, von der Urenco Deutschland,  besuchte das Familienzentrum, um sich vor Ort über die Arbeit im Bereich Literaturpädagogik im Elementarbereich zu informieren.

Das Regenbogenland befindet sich mit sechs weiteren Tageseinrichtungen für Kinder aus Gronau auf den Weg zur Literaturkita NRW.