Jens Spahn besucht Regenbogenland

Schwerpunktkita „Integration & Sprache“ MdB Jens Spahn informiert sich in DRK-Kita

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen bei Kindern den weiteren Bildungsweg und damit den späteren Einstieg ins Erwerbsleben erheblich beeinträchtigen können. Betroffen sind vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Die Bundesregierung setzt sich dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an faire Chancen hat. Gute Bildungsangebote in den Kitas müssen deshalb so früh wie möglich bundesweit zur Verfügung stehen. Die Offensive Frühe Chancen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend setzt daher bereits in der frühen Kindheit an und richtet sich an Einrichtungen, die auch Kinder unter drei Jahren betreuen. Sie konzentriert sich dabei auf Kitas, die überdurchschnittlich häufig von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf besucht werden.

Im Rahmen der Bundesinitiative werden insgesamt rund 4.000 Kindertageseinrichtungen zu Schwerpunkt-Kitas weiterentwickelt. Etwa 3.000 der Schwerpunkt-Kitas werden im Rahmen der ersten Programmwelle gefördert, die am 01. März 2011 startete. Weitere ca. 1000 Schwerpunkt-Kitas kommen ab dem 01. April 2012 dazu.

Das DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ ist nun auf dem Weg zur Schwerpunktkita „Sprache & Integration“. Ab dem 1.06.2012 arbeitet eine zusätzliche Fachkraft mit 19,5 Stunden bis 2014 im Regenbogenland.

Näheres unter: www.frühe-chancen.de