Kinder wurden zu Büchereispezialisten

Büchereiführerschein für angehende Schulkinder

Die Kinder aus dem DRK-Familienzentrum  Zum Regenbogenland“ nutzen  das neue Angebot der Stadtbücherei und machten ihren Büchereiführer-schein.

Die Urkunde bestätigt, dass die Kinder erfolgreich an der Aktion teilge-nommen haben und nun Büchereispezialisten sind.

An drei aufeinander aufbauenden Terminen, den 14.02., den 14.03. und den 22.03  besuchten  die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Bücherei.

Mit Hilfe dieses speziellen Angebots übten Kinder den frühen Umgang mit Büchern und lernten, sich in einer Bücherei zurecht zu finden – ein weiterer Grundstein und eine wichtige Hilfe auf ihrem Weg zur Einschulung. Ziel ist, dass die Kinder eine Bücherei möglichst selbständig nutzen können und damit bib(liotheks) fit sind.

Die Themengebiete, um die es ging:

1. Aussuchen und Ausleihen
  2. Vorlesen, Zuhören
  3. Erzählen und Wissen
  4. Was gibt es, wo steht es?

Von Besuch zu Besuch wurden Fragen an die Kinder gestellt, um zu schauen, was die Kinder vom letzten Besuch alles behalten haben. Eine spannende Sache, fanden die Regenbogenkinder.

Beim dritten Besuch, gab es dann für jedes Kind eine Urkunde in Form eines „Büchereiführerscheines“.