Kita kooperiert weiter mit Stadtbücherei

 

Stadtbücherei Gronau kooperiert mit DRK-Familienzentrum
In gut verzahnter Kooperation arbeitet die Stadtbücherei Gronau, unter
Leitung von Anne Kammholz mit dem DRK-Familienzentrum „Zum
Regenbogenland“ zusammen.
Die Inhalte der guten Zusammenarbeit wurde durch einen
Kooperationsvertrag verschriftlicht. Die Kinder des Familienzentrum sind
regelmäßig in der Stadtbücherei zu Gast. Die ersten Termine für die
Kinder der Kita sind am 30.Januar und dem 06. Februar 2024 statt. Hier
erarbeiten sich die Kinder unter Anleitung der Büchereimitarbeiterin den
Büchereiführerschein. Die Kooperations mit der Stadtbücherei Gronau
trägt positiv dazu bei unseren Bildungsauftrag zu erfüllen, so die Kita.

Kooperationsvertrag Stadtbücherei Gronau und DRK-Familienzentrum
Inhalte der Zusammenarbeit sind gemeinsame Aktionen in gut verzahnter
Kooperation
• Dekoration der Kinder- und Jugendbuchecke durch die Kinder des
Familienzentrums „Zum Regenbogenland“
• Besuche der Stadtbücherei mehrmals im Jahr, um dort an Aktivitäten
und Aktionen teilzunehmen, oder einfach Bücher auszuleihen. Aktionen in
der Bücherei: Autorenlesungen, Leseaktionen in altershomogenen Gruppen,
Pädagogisches Elternfrühstück, Adventsaktionen mit Kakao, Keksen und
Adventsgeschichten, Klappkino, ect.
• Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
Die Möglichkeiten die eine Bücherei den Kindern und Eltern bietet, wird
vermittelt und soll zu weiteren Besuchen animieren. Alle Kinder des
Familienzentrums werden an den Büchereibesuchen beteiligt, auch die
Allerkleinsten.
Das Team des Regenbogenlandes hat sich in der literaturpädagogischen
Arbeit/Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei folgende Ziele und
Schwerpunkte gesetzt.
• Fantasie- Kreativitätsförderung und Mitbestimmung der Kinder
• Sprache und die Kommunikation als etwas „positives“ zu erleben
• Förderung von Interesse und Umgang mit Büchern
• Bildungs- und Chancengleichheit für Kinder schaffen
• Verantwortungsvoller Umgang mit Medien aller Art
• positive Auswirkungen auf soziale Kompetenzen, Gefühlsverarbeitung