DRK-Kita zur Literaturkita NRW zertifiziert

Wir sind dabei

32 Kindertageseinrichtungen aus ganz NRW konnten am Montag, den 18.März  2013 im LWL Bildungszentrum Jugendhof Vlotho ihr Zertifikat Literaturkita NRW in einer Feierstunde entgegennehmen.

Einmalig in NRW, dass  ca.  gut einsechstel , sprich  fünf Kindertageseinrichtungen aus einer Stadt zertifiziert wurden.

Fünf Gronauer Einrichtungen aus vier verschiedenen Trägerschaften  konnten als erste Einrichtungen in NRW  von Zertifizierer Christian Peitz ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Die Städt.Bewegungskita Janosch, die Ev. Zachäus-Kita, der St.Georg Kindergarten Epe, das Familienzentren St.Josef ,Epe und  das DRK Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ haben in einem Selbstreport den Stellenwert ihrer literaturpädagogischen Arbeit hervorgehoben, an literaturpädagogischen Fortbildungen teilgenommen und während eines Einrichtungsbesuches ihre Aktivitäten vorgestellt.

Gelungen ist die fünffache Zertifizierung auch, da die städtische  Stadtbücherei unter Leitung von Helga Ausländer und die VHS unter damaliger Leitung von Doris Ströing in Kooperation den  Zertifzierungsprozess  maßgeblich unterstützt haben.

Während die VHS literaturpädagogische Fortbildungsangebote nach Gronau holte, hat die Stadtbücherei gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen verschiedene Aktivitäten für Eltern und Kinder durchgeführt. Vom Büchereiführerschein, über Autorenlesungen und regelmäßigen Besuchen der Stadtbücherei wurde die Kooperation stetig ausgebaut.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Es sind bereits weitere Kindertageseinrichtungen aus Gronau in der zweiten Zertifizierungswelle zur  Literaturkita NRW angemeldet mit dem Ziel, dass Gronau die Stadt mit den meisten Literaturkitas NRW wird.