Neue Angebote für Familien

Gudrun Janßen-Belter

Michael Förster und Anke Gelsing

Anne Hoff und Annette Bretall

DRK-Familienzentrum stellt neue Angebote für Familien im Stadtosten vor – kostenlos, vertraulich und qualifiziert.

Ein  breites Angebot von niedrigschwelligen Angeboten für Familien im Stadtosten bietet das DRK-Familienzentrum, Hinterm Schwanen-teich 2 in Gronau .

In Kooperation mit der Diakonie findet jeden ersten Dienstag von 9.00 – 10.00 Uhr in den Räumen des Familienzentrums eine kosten-lose Sozialberatung statt.

Diplom-Sozialarbeiterin Gudrun Janßen-Belter bietet Beratung und Unterstützung in den Bereichen Familienberatung, Trennungs- und Scheidungsberatung, Sozialhilfeberatung  und Beratung von Spät-aussiedlern und Asylbewerbern, sowie Beratung in sozialen Krisen-situationen an

Beratung zu Fragen der kindlichen Entwicklung und Erziehungsfragen

können jeden letzen Freitag im Monat von 9.00 – 10.00 Uhr und nach Absprache im Familienzentrum beantwortet werden. Die Ergo- und Verhaltenstherapeuten Michael Förster und Anke Gelsing stehen den

Eltern im Bereich Erziehungsberatung zur Verfügung.

Weiterhin unterstützt und berät das DRK-Familienzentrum Familien  bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In Kooperation mit dem Trägerverbund Tagespflege Gronau bietet das Familienzentrum  Betreuung für Kinder außerhalb der regulären Öffnungszeit des Familienzentrums an.

Das Bildungsangebot für Eltern beginnt mit dem Vortrag „Bildung beginnt mit der Geburt“, der am Mittwoch, den 18.11., um 14.30 Uhr in den Räumen  des Familienzentrums stattfindet.

Präventionsmaßnahmen für Kinder konnten im Bereich Augenschule  (19.02.) und zahnärztliche Reihenuntersuchung (18.03), sowie Ernährungsberatung (wöchentlich) installiert werden.

Interkulturelle Angebote sind 2009 ausgebaut worden, neben einem Bauchtanzkurs für Kinder werden nun auch orientalische Tänze für Mütter angeboten. Vorleseaktionen in deutsch-türkischer Sprache finden alle zwei Wochen freitags um 14.30 Uhr statt und werden von der neunjährigen Aliyn Kuk durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der VHS soll ein Deutschkurs für Eltern angeboten werden, hier sind noch Plätze frei.

Alle weiteren aktuellen Termine für Familien können der Homepage www.drk-kita-gronau.de entnommen oder telefonisch erfragt werden

Tel: 02562/81261, Birgit Hüsing-Hackfort