Bewegung macht schlau

DRK-Familinzentrum setzt auf Prävention

Schwimmen macht schlau – Bewegung macht schlau

Wer körperlich aktiv ist steigert die Leistungsfähigkeit und hat Spass, das gilt vor allem für Kinder. Darum hat sich das DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ das Thema Bewegung auf die Fahne geschrieben. Die bundesweite Tendenz zeigt, Kinder und Jugendliche leiden immer mehr unter Übergewicht, Bewegungsmangel und mangelnde Leistungsbereitschaft und Ausdauerfähigkeit.

Das DRK-Familienzentrum wirkt hier frühzeitig präventiv.

Neben fünf Bewegungskursen, die in Kooperation mit dem Kneipp-Verein und der Signal Iduna IKK 2010 durchgeführt werden, findet auch wieder ein Bauchtanzkurs mit der qualifizierten Übungsleiterin Verena Walter alias Seda statt.

2010 starten auch  vier Schwimmkurse in Kooperation mit dem Gronauer Hallenbad. Ein Schwimmaufbaukurs zur Festigung der Schwimmfähigkeit gibt es für die Kinder im Anschluss an die

Schwimmkurse. Die Schwimmprojekte werden vom Gronauer Jugendamt bereits im  zweiten Jahr unterstützt.

Regelmäßige Spaziergänge zur Steigerung der Ausdauer sind mit Therapiehündin Merle und Anke Alfert geplant.

Alle Angebote im Bereich Sport bietet das DRK-Familienzentrum zusätzlich zum herkömmlichen pädagogischem Programm an.

Ausführliche Informationen zum Thema Bewegung und Gesundheit  gibt es auf der homepage www.drk-kita-gronau.de und am Samstag den 8,Mai 2010 beim Gesundheitstag der Kita für die ganze Familie.