Freunde fürs Leben

Ein Kooperationsprojekt Gronauer Kitas, Schulen und Jugendzentren – wir sind dabei!

„Freunde für`s Leben“

finden wir im Kindergarten,

Grundschule, Jugendzentrum

Eine Aktion die in das Projekt „Viele Kulturen – ein Verein“ einfliest

Die erfolgreiche Integration von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte gehört zu den Zukunftsaufgaben, die wir  in den nächsten Jahren bewältigen müssen. Aus diesem Grund wurde das Projekt Freunde fürs Leben organisiert und von folgenden Institutionen durchgeführt:

Jugendmigrationsdienst , GroW Gronau, Ev.Zachäus-Kindergarten, AWO Kita – Alter Postweg, St. Josef Familienzentrum Epe, Städt. Janosch-Kita, Familienzentrum Wittekindshof, DRK Familienzentrum „Zum Regenbogenland“, syrisch-orthodoxe Gemeinde, SG Gronau, Fatih Moschee, Chance Gronau, Kindertagesstätte „Pusteblume“ und Rappelkiste der Chance, Ludgerus-Kindergarten, Kath Antonius Kindergarten, Familienzentrum Luise, Kath. Ludgerus-Kindergarten,.Antonius-Kindergarten und Familienzentrum Luise

Martin-Luther-Grundschule,Jugendamt Gronau, Jugendzentrum Luise

Ergebnis ist eine bunte Vielfalt an ausländischen Freunden, die von Kindern gestaltet wurden. Ausgestellt werden die Freunde fürs Leben ab  dem 10.05. – 20.05.2011 in der Sparkasse Gronau  während der Öffnungszeiten(Hauptstelle)

Unterstützt wurde das Projekt vom Gronauer Jugendamt und der Beschäftigungsgesellschaft Chance, die 25 große und 200 kleine Freunde aus Holz für das Projekt aussägte und zum stehen brachte.