Kneipp-Verein und DRK-Familienzentrum

Kooperation mit Kneipp und Krankenkasse intensiviert

Kneipp, Kitas und Krankenkassen setzen auf Setting Programme

Vertreterinnen der elf kneippkooperierenden Kindertageseinrichtungen, Kneipp Vorsitzender Bernd Ahlers, Übungsleiter Mike Paustian und Ernährungsexpertin Helga Scheffner trafen sich mit Alexander Toss von der Vereinigten IKK Gronau.

Ziel des  Arbeitstreffens war es einen Fahrplan für das zweite Halbjahr 2011 zu erarbeiten.

Zu Beginn referierten Mike Paustian und Helga Scheffner über die Möglichkeiten und Aktionen die der Kneipp Verein  im Bereich  Bewegung  und Ernährung den Kindertageseinrichtungen anbieten kann.

Alexander Toss erläuterte, welche Möglichkeiten der Kostenübernahme von Seiten der Krankenkasse möglich sind und gab Einblick in das Engagement der gesetzlichen Krankenkassen  in Setting Programmen in Kitas und Schulen

Die Spitzenverbände  der Krankenkassen haben sich gemeinsam und einheitlich auf Handlungsfelder für Präventionsleistungen hinsichtlich Bedarf, Zielgruppe, Zugangsweg, Inhalt und Methodik verständigt.

Die Erzieherinnen vereinbarten mit  dem  Kneipp-Verein/Bernd Ahlers die Qualifizierung weiterer Kräfte zur Gesundheitserzieherin an zwei Wochenenden im November.

Bereits qualifizierte Gesundheitserzieherinnen werden im Oktober durch vier Kneipp-Einheiten weiterqualifiziert.

Aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen schließen sich Kitas in den Arbeitsbereichen Epe und Gronau zusammen, um ortsnah  in Kooperation Angebote für Eltern zu schaffen. So werden insbesondere Kapazitäten im Bereich Vorträge und Aktionen für Eltern gebündelt und nur noch in einer Kita angeboten, aber für interessierte Eltern aller Kitas geöffnet.

Durch die Bündelung der Angebote , können qualifizierte Referenten für eine größere Gruppe gewonnen werden und Kosten optimiert werden.

Ein weiteres Treffen findet im November 2011 statt, um die Aktion rund um den Geburtstag von Sebastian Kneipp zu planen. Hier haben sich die elf kooperierenden Einrichtungen entschlossen eine große, gemeinsame Veranstaltung durchzuführen.

Kneipp, Kitas und Krankenkasse sind sich einig – ganzheitlich und an den Bedürfnissen der Eltern, Kinder und Erzieherinnen ist das Kooperationsprojekt sehr erfolgsversprechend.