Experimente mit der Freiwilligenzentrale

Wasser, Luft und Elekzitrität – Regenbogenkinder experimentieren

 

Freiwilligenzentrale aktiv im Regenbogenland

Den Kindern ging beim experimentieren mit der  „Elektrizität“ ein Licht auf.

 

Vier Ehrenamtliche der Freiwilligenzentrale Gronau besuchten an zwei Nachmittagen die Kinder des DRK-Familienzentrums „Zum Regenbogenland“.
An einem Nachmittag wurde zeitgleich in  zwei Kleingruppen mit jeweils zwei Mitarbeitern der Freiwilligenzentrale und sechs bis acht Kindern  Experimente zum Thema „Wasser und Luft“  durchgeführt.
Eine Woche später drehte sich alles um das Thema „Elektrizität“. Hier schnupperten die Kinder in die Grundlagen der Elektrizitätslehre. Jedes Kind brachte seine eigene kleine Glühbirne zum leuchten.

 

Das Experimentieren in Kleingruppen gestaltete sich sehr intensiv und motivierte die Kinder zum aktiven Lernen.


Neben den Freiwilligen im Bereich Experimente arbeitet das Regenbogenland auch mit zwei Frauen aus der Freiwilligenzentrale  zusammen, diese kommen einmal wöchentlich in die Kita .
Im Bereich Förderung von benachteiligten Kindern legt Ingeborg , ehemalige Grundschullehrein, ihren Schwerpunkt. Leseoma Regina hat ihren Schwerpunkt in gruppenunterstützenden Arbeiten und Vorlesen gelegt.