Henry Dunant hat Geburtstag

Das gemeinsame Thema für alle Gronauer und Eper DRK-Kinderkindergartenkinder ist im Mai der Geburtstag des Rotkreuzgründers Henry Dunat
„Mit dem DRK durch das Jahr“ lautet das Projekt das auch im Jahr 2024 wieder auf dem Programm steht.
Insgesamt nehmen rund 310 Kinder aus fünf DRK-Kitas und Familienzentren teil. „Die kleinen Strolche“, das Märchenschloss, „Zum Regenbogenland“, die „Pusteblume“ aus Gronau sowie die Kita „Wirbelwind“ aus Epe machen mit.
Neben einigen Aktionen in den 20 Gruppen der DRK-Kitas werden die sieben Grundsätze des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität, im Kindergarten kindgerecht und anschaulich vermittelt.
Eingebettet in die Aktionswoche ist der Besuch der Handpuppe Henry mit seinem Hund Mischi, das DRK Bulli fahren durch die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereines Gronau und Epe e.V. und auch der DRK-Geburtstag mit leckerem Kuchen, der alljährlich am Mittwoch, den 8. Mai gefeiert wird, dem Jahrestag Henry Dunants. Auf eine tolle Geburtagsparty mit Henry und mit einigen Überraschungen freuen sich die Erzieherinnen und Kinder der fünf DRK-Einrichtungen vor Ort. Die Geburtstagmusik kommt von der eigenen Musik CD, die das DRK für die Kindertageseinrichtungen entwickelt hat.