Kita-Spielothek im Regenbogenland

Spielmaterialien für über 900,- Euro gewonnen

Das Wort Kitaspielothek setzt sich aus den Begriffen Kindertagesstätte, Spielen und Bibliothek zusammen.
Die Kinder aus dem Regenbogenland können sich über eine Kita -Spielothek freuen. Spielmaterialien für Krippenkinder (im Wert von über 200,- Euro) und für 3-6 jährige Kindergartenkinder ( im Wert von über 700,- Euro) erhält das DRK- Familienzentrum.

Die Kita-Spielothek ist eine feste Spieleinrichtung mit Ausleihsystem. Das besondere an der Idee: Die Kinder dürfen ihre Lieblingsspiele mit nach Hause nehmen, um sie dort mit der Familie zu spielen. Somit profitiert nicht nur die Einrichtung  von der Ausstattung, sondern auch die Familien. Durch das Ausleihsystem werden Familien mit an Bord geholt, die Kommunikation mit den Eltern wird gefördet und die Erziehungspartnerschaft gestärkt.

Auf sympathische Weise wird erklärt wie wichtig eine spielfreundliche Umgebeung und das aktive Mitspielen für die Kinder ist. Die Spielkultur wird gestärkt, zudem hilft die Spielothek in der stressigen Zeit zu „entschleunigen“ und sich füreinander Zeit zu nehmen.

Mit in der Spielothek sind Eternbriefe in russisch, türkisch und deutsch „Warum Spielen so wichtig für ihre Kinder ist“.

bearbeiten