Trägerverbund Kindertagespflege

Unser Familienzentrum kooperiert mit der Kindertagespflege Gronau

Kooperation zwischen

dem Trägerverbund Kindertagespflege Gronau und den Familienzentren

Neue Kooperationsinhalte auf den Weg gebracht – Zusammenarbeit ausgebaut und intensiviert

Immer mehr Eltern suchen eine qualifizierte Tagesbetreuung für ihre Kinder – hier ist der Trägerverbund Kindertagespflege Gronau Ansprechpartner für Informationen und Beratung.

In Kooperation mit den sieben Gronauer Familienzentren wird die Vermittlung, die Qualifizierung  und Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit in Kooperation ausgebaut und intensiviert.

Ein Ausbau der Vernetzung zwischen dem Trägerverbund Kindertagespflege Gronau und den Familienzentren ist erarbeitet und vereinbart.

Eckpunkte der Vereinbarung sind:

• Öffnung der Bildungsangebote und Fortbildungen der Familienzentren für Tagespflegepersonen.
  • Nutzung von Räumen durch die Tagespflegepersonen in den Familienzentren in der Randzeitenbetreuung
  • Notfallbetreuung von Tagespflegekindern in Familienzentren (wenn die Tagespflegeperson plötzlich ausfällt)
  • Erarbeitung eines Flyers für die Familienzentren, in denen sich Tagespflegepersonen in einem Pool vorstellen
  • detaillierte Vorstellung einzelner Tagespflegepersonen und deren Angebote in Form von Portfoliodarstellungen für Familienzentren

Ziel der Arbeitsgruppe ist es die Vermittlung von Tagespflegepersonen zu optimieren und Gronauer Familien unterstützend in Fragen der Kinderbetreuung gut zu beraten.

Was ist Tagespflege?

Die Kindertagespflege in Gronau ist seit dem 01. August 2008 ein Angebot des Trägerverbunds Diakonie und Sozialdienst katholischer Frauen (SkF).

Tagespflege

meint die Erziehung und Förderung von Kindern in einer Tagespflegefamilie oder in der Familie der Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags,
ist eine Alternative und Ergänzung zur Kindertageseinrichtung und Schule für Kinder von 0 – 14 Jahren,

kann von Eltern oder Alleinerziehenden in Anspruch genommen werden, die aufgrund von Erwerbstätigkeit, beruflicher Bildungsmaßnahme, Schulausbildung oder Studium ihr Kind nicht den ganzen Tag betreuen können.

Wir bieten

• Auswahl und Vermittlung von geeigneten Tagespflegepersonen
    Beratung bei selbst gesuchten Pflegeverhältnissen
  • Fachliche Beratung zu finanziellen, organisatorischen, pädagogischen und rechtlichen Fragen
  • Begleitung bestehender Betreuungsverhältnisse
  • Vermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen
  • Finanzielle Unterstützung bei nachgewiesenen Aufwendungen für Beiträge zur Unfall- und Rentenversicherung
  • Erteilung der Pflegeerlaubnis (hierfür ist ausschließlich das Jugendamt zuständig)
  • Bearbeitung der Anträge auf finanzielle Unterstützung der Tagespflege
    Gesetzliche Unfallversicherung  für die Tageskinder

Wir sind Ansprechpartner für

• Eltern oder Alleinerziehende, die eine qualifizierte Tagesbetreuung für ihr Kind suchen
  • Familien, die gerne ein Tagespflegekind betreuen möchten
  • Personen, die Informationen zum Thema Tagespflege wünschen

Ansprechpartnerinnen

für die Antragsstellung Kindertagespflege, Vermittlung von Tagespflegepersonen etc. sind

Frau Bretall und Frau Hoff vom Trägerverbund Diakonie/Skf zuständig.

Sie haben ihre Büroräume in der Hörster Straße 5 in Gronau.

Mo. – Mi. von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Do. von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr